Panasonic NV-F75 Verschleißteile/Vorbeugung

  • Hallo zusammen!


    Gerät: Panasonic NV-F75 EG (Laufwerk ähnlich G-II)
    Bereits durchgeführte Arbeiten: Netzteil repariert (Elko 1µF 400V getauscht), Bandlauf gereinigt
    Servicemanual ist vorhanden


    Habe diesen VCR durch Netzteilreparatur wieder zum Leben erweckt. Bild und Ton sind in Ordnung. Laufwerksfunktionen werden alle richtig ausgeführt.


    Gibt es bei diesem Laufwerk irgendwelche Standardfehler? Welche Verschleißteile sollte man vorsorglich austauschen? Es funktioniert zwar alles, Laufwerk "klingt" auch recht gut, außer beim schnellen Vor- u. Rücklauf (ohne Bild) klingt es ab und zu etwas "kratzig"...


    Danke schon mal und "Guten Morgen"...!
    Dietmar

  • Hallo Transistor --- Das waren noch Videos. Laufwer G II :!:
    Hast Du das SM ??. Mechanikverschleiß > Andruckrolle: GA-Rolle einzeln König 1838, Orig. Pressure Roller Unit kpl. VXL 1858 Panasonic, Mode Switch läßt sich reinigen.
    Ein kaum fassbarer Fehler: Mechanik spinnt zeitweilig !! Ladehebel Arm Unit VXL 1632 verzogen, mechanisch nicht meßbar. Also nicht immer Mode Switch.
    Fehler: EE - Betrieb Grieß + CTL Fehler siehe Netzteil Q 1102 Vergleich Tr. geht.
    Ob Teile noch lieferbar ?(
    Solch einen VCR (Blitzschaden) habe ich repariert. Über 30 J. ist es her. Arbeitsstunden ca. 30. Materialkosten ca. 600 DM. Gebrauchte Zeit 5 Monate.


    Miau 8o

  • Hallo Simba,
    danke für Deine Tips.
    Alle genannten Teile sind europaweit noch lieferbar. Mal sehen, ob oder wie viel ich noch investiere. Das Gerät läuft ja. Die Andruckrolle ist auch nicht hart.
    Die Zahnriemen sind auch intakt. Wie sieht es mit dem Verschleiß des Bremsbands aus, bzw. woran erkenne ich das?

    Zitat

    Solch einen VCR (Blitzschaden) habe ich repariert. Über 30 J. ist es her. Arbeitsstunden ca. 30. Materialkosten ca. 600 DM. Gebrauchte Zeit 5 Monate.

    Idealismus in seiner schönsten Form (wobei, vor 30 Jahren vielleicht noch nicht) ;)

  • Hallo Tr.
    Bremsband machte keine Probleme, aber GA-Rolle hat sicher schon glatte Abnutzung. Übrigens dieser Blitzschaden war eine Blaupunkt RTV 920 (Panasonic).
    Es war Auftragsarbeit, der Kunde wollte DIESE zu meinem Preis ^^ .
    Ich als Idealist in einer neuen Firma übernahm 2 AZUB´s. Nach Rücksprache mit Eltern erteilte ich Nachhilfe (waren 3/4 J. vor Prüfung). Sollten die 2 es schaffen wollte ich kein Geld. :| .


    Miau 8o