Sony KV-32FX65E (AE-5) tot, meldet I2C-Bus Error

  • Hallo Leute,


    unser Sony KV-32FX65E / AE-5 Chassis zeigt seit heute nur noch eine 8x blinkende Status-LED (meint "I2C-Bus Error"), und man hört beim Einschalten ein Relais, sonst passiert nichts.
    Gestern erst hatte er sich nach einem 'Kaltstart' mit einer 5x blinkenden LED abgeschaltet, heißt "unstable AKB", wobei er sich danach wieder einschalten ließ, es kurz nach dem Einschalten aber 2-3 Mal ein farbiges 'Blitzen' im Bild gab, begleitet von einem kurzen Hochspannungs-Geräusch ('Brittzeln') und die Farben danach ziemlich falsch wirkten.
    Eine Neueinstellung des Weißabgleichs im Service-Menü führte daraufhin zu einem wieder normalen Bild, außer dass bei sehr dunklem Bildinhalt lauter 2cm breite horizontale Streifen über den ganzen Bildschirm leicht sichtbar waren (so leicht rötlich-aufgehellte Streifen, nur im dunklen Bild störend erkennbar), damit lief er dann noch einige Stunden.
    In den letzten Wochen fiel schon ein Rotstich bei zu hoch gedrehter Helligkeit und hellem Bildinhalt auf. Wobei der nach dem Vorfall gestern und dem Einstellen der R/G/B-Drive / Cutoff-Werte nicht mehr sichtbar wurde, es war (von den Streifen abgesehen) ein super Bild. Auch war im Fehlermonitor-Menü keine Fehlermeldung aufgeführt - nur seit heute geht eben gar nichts mehr.


    Hier im Forum habe ich einen Thread gefunden, wo bei der Fehlermeldung 8x blinken dann letztlich nur der Widerstand R6615 im Netzteil defekt war.
    Sony KV-32FX65 ch AE-5 LED blinkt 8 mal


    Haltet ihr das oder etwas ähnlich Simples bei meiner Fehlerbeschreibung auch für möglich, oder deutet das eher auf eine aufwendigere Reparatur hin? Grundsätzlich besagt die Fehlermeldung doch, dass jedes der div. Geräte am Bus eine Macke haben und entsprechend eine umfangreiche Fehlersuche nötig sein könnte? Oder habt ihr einen konkreten Verdacht?
    Bei dem 11 Jahre alten Teil mit laut Counter über 21000 Betriebsstunden würde ich gerne wissen, womit bei einer Reparatur zu rechnen wäre bzw. selbst wenn das nun sein Tod war, würde ich rein aus technischem Interesse gerne wissen, was bei dem guten Stück letztlich defekt ist.


    Vielen Dank,
    Martin

  • Ich würde mal in Richtung Hochspannung schauen.Wackler sowieso
    Chassis raus und erst mal ausblasen damit man was sieht.
    Aber du schriebst da sich schon Wochen vorher Streifen in dunklen Szenen Streifen reinmogelten was das untrügliche Zeichen ist das die Röhre am Ende ist.
    Hatte früher auch versucht jedes Gerät zu retten, aber als die Qualität der der Röhren bescheiden wurde hab ich es bleiben lassen.
    Bei deiner ist es Sicher auch vorbei.
    Freu dich das er so lange durchgehalten hatte. Ich würde keinen Cent mehr investieren so schade es auch ist.



    Frohes Neues noch .


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Zeilentrafo prüfen (Zeilenendstufe mit externer kleinerer Spannung betreiben (ich nehme ein regelbares 60V-Netzteil mit Strombegrenzung auf 0,5A) u. externe Ansteuerung des Zeilenendstufentransistors aus einem anderen intakten TV) nun Stromaufnahme kontrollieren (muß weit unter 0,5 A liegen) u. mit Oszi Rückschlagimpuls auswerten, (Größe, bei 60V Betriebsspannung sollten ca. 550-600V entstehen, keine zweite kleine Schwingung zwischen den Rückschlagimpulsen sichtbar, usw.)