Pulsirende Gleichspannung

  • Ich habe ein Labornetzgerät und ein Multifuntionsgenerator.


    Es muss doch eine Lösung geben womit ich die Gleichspannung von 0 bis 30 Volt 13 Amper dazu bringe im Gleichtakt mit dem Generator zu schwingen
    eine Transistorschaltung oder so.Am ende sollte natürlich auch ein paar Amper herauskommen.


    Wäre dankbar für Denkanstösse oder Lösungen


    lg Inkman

    Ich bin schon gross und darf mit Tinte schreiben
    Ersatzsicherungen vorhanden ;)
    Gruss aus Österreich

  • An welchen Frequenzbereich denkst Du?


    Als einfachste Lösung würde ich sagen: Lass das Labornetzteil weg und nutze eunen Hundsgewöhnlichen (DC-Gekoppelten?) Hifi-Verstärker......

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo tedbodensee
    Du solltest inkman mitteilen, ein DC gekoppelter Amplifier liefert am Ausgang DC aber PLUS und MINUS gegen Masse. Was ich hiermit getan habe. Bitte keine Idee mit einer Diode. ;) .
    Hallo inkman
    Wer soll was steuern ?? Dein Generator soll das Netzteil steuern und dann Gleichspannungsimpulse abgeben ?? Stelle bitte Deine Aufgabenlösung genauer, denn jeder hier im Forum hat eine Idee oder weiß WO. :whistling: .


    In diesem Sinne Miau 8o

  • ich möchte damit das verhalten von transformatoren studieren wie die spannung bei höheren frequenzen ansteigt oder meinen alten he ne laser damit antreiben


    leuchtstoffröhren ohne glühfaden zünden


    50 hz sind schon etwas langsam


    lg inkman

    Ich bin schon gross und darf mit Tinte schreiben
    Ersatzsicherungen vorhanden ;)
    Gruss aus Österreich

  • Hallo inkman
    Deine Frage hat eigentlich Tedbodensee schon beantwortet . Diesen DC -Verstärker mit konstanter input Spg.variabel Freq. versorgen und mit Oszi messen , am Ausgang schließt du deine zu messenden Trafos an, aber immer mit gleicher Ohmschen Last. Dann siehst du das verhalten und den "Sättigungsgrad" dere Trafos. ;) .
    Zur Leuchtstoffröhre ohne Heizung gibt es eine schöne Schaltung . In Reihe mit der Drossel eine Graetz Schaltung und starter. :rolleyes: .


    Gruß Miau 8o


    IMMER AM ENDE STEHT BLÖDSIN ** __ ** Bei jedem das interessiert doch keinem