LG 60PZ250 zeigt grieseliges Bild

  • Hallo, habe hier mal wieder ein neues Bastel-Projekt!!!


    Es ist ein LG 60PZ250


    Der Fehler ist schwer zu beschreiben...das Bild ist grieselig. Es sieht so aus als ob die Plasmazellen nicht richtig geladen oder entladen werden.
    Das Bild ist überall so...also auch das Menü.


    Alle Spannungen liegen an. Das Controlboard wurde testweise getauscht...Leider ohne Erfolg
    Ich weiß hier einfach nicht wo ich anfangen soll zu suchen... ?(


    Bin für jede Idee dankbar...


    Gruß Sascha

  • Ich würde erstmal die Spannung aus dem Netzteil mit denen auf dem Paneletikett vergleichen und dann testweise an den Trimmern auf Ysus und Zsus drehen( Position merken) ob sich etwas verändert, sieht nach Ysus oder Panel selber aus. Wie alt ist der den?

  • Hallo,
    die Spannungen sind alle wie im Service Manual beschrieben und wurden mit denen die auf dem Panel stehen verglichen.
    Der TV ist knapp 2 Jahre. Der Fehler wird ja auch im Service Manual beschrieben...allerdings steht dort nur tausch ysus oder buffer...ich will aber versuchen ihn zu reparieren ohne
    ganze Boards zu kaufen.

  • Moin ich gehe davon aus das Du allemöglichen Signalquellen getestet hast ohne Erfolg.


    War bei mir auch, schlechtes verrauschtes Bild, VS etc also Spannungen ok. Daraufhin YSUS Board nachgelötet und er läuft einwandfrei. Versuch Wert- speziel im Bereich zweier dicken Spulen.


    Gruß



  • Moin, moin!



    Bei LG gibt es mehrere Bulletins
    darüber……..

  • Moinsen. Zum LG 60PZ250: Bei uns hat das gerade vier Jahre alte Gerät heute mit der gleichen Symptomatik angefangen... :( Breite, vergrieselte, flackernde, falschfarbige Streifen, meistens in der Bildmitte beginnend, dann wieder kurz verschwindend und in der nächsten Einstellung wieder auftauchend. Diese "Kotzbalken" tauchen bei jedem Input auf, auch bei Rauschen! Interessant ist die Beobachtung, dass beim Sehen anderer Sender in den Ecken oben die Logos von Sky und dem Sender Boomerang wie ein Wasserzeichen erscheinen, auch wenn der Receiver ausgeschaltet und sogar das Antennensignal ausgeschaltet ist. Das gabs zuletzt bei Röhrenfernsehern und nannte man "Einbrennen"! Hat das Modell einen Bildspeicher, von dem ich nichts weiß? Wie soll man sich das sonst erklären? Wer kann mir sagen, was da kaputt ist? Auf den LG-Seiten kann ich das angesprochene Bulletin nicht finden... MfG