Autosuchlauf Yamaha RX V10

  • Hallo,


    ich habe einen alten Yamaha RX V10 Receiver bekommen, leider fängt der Autosuchlauf keinen Sender, der Manuelle Suchlauf Funktioniert aber Gerätebedingt nur Mono.


    Die Antenne ist in Ordnung, Optisch kann ich keinen Fehler auf der Tuner Platine erkennen.


    Jetzt habe ich ein Service Manual auf Englisch bekommen dort sind verschiedene Einstellungen auf der Tuner Platine zu sehen.


    Gibt es eine Einstellung für den Autosuchlauf oder ist wahrscheinlich ein Bauteil Defekt?


    Meine Elektronikkentnisse sind Bescheiden.


    Anhang: Foto Tunereinstellungen


    Lg,Christian

  • Hallo zusammen,


    der Sendersuchlauf ist meist mit dem Nulldurchgang des Diskriminatorkreises gekoppelt.
    Wenn du jetzt den Sender manuell auf die Sollfrequenz abstimmst, wird dann Sendermitte angezeigt?
    Hat das Gerät eine Sendermittenanzeige? Oft muß nur dieser Diskriminatorkreis nachgeglichen.
    Achtung: nicht am zweiten Kern (Distortion) drehen! Das kannst du nur mit klirrarmem Messsender und Klirrfaktormessgerät wieder einstellen!


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    Das Gerät hat keine Sendermittenanzeige, wenn man den Autosuchlauf händisch stoppt kommt eine Stärkeanzeige mit Sterosymbol 0,15 Mhz über der Richtigen Frequenz von 95,2Mhz.(siehe Foto), der Ton Ist Verzehrt und Verrauscht, bei der richtigen Frequenz 95,2 Mhz keine Stärkeanzeige aber Ton in Ordnung.


    Manuell 95,2 Mhz eigestellt klarer Ton aber Gerätebedingt wird bei Manuellen Suchlauf Automatisch auf Mono gestellt, dadurch nur Stereo bei Autosuchlauf der aber leider nichts fängt.


    Stereo-Monoschalter gibt es nicht.



    Wenn der Fehler wie Du meinst im Nachgleichen des Diskriminationskreis liegt, das nur mit Speziellen Messgeräten möglich ist, fehlt mir das Können und Wissen den Fehler zu beheben.


    Danke für deine Antwort.


    Lg, Christian

    Bilder

    • RX V10.PNG

    2 Mal editiert, zuletzt von chauer14 ()

  • Hallo zusammen,


    na, dann würde ich da aber doch mal an der genannten Schraube drehen!
    Das deutet schon alles da drauf hin!


    Nur den Kreis mit, der mit "Distortion" beschriftet ist, sollst du halt nicht verdrehen!
    Aber den mit "Diskriminator" muß du so einstellen, dass bei der exakt eingestellten Frequenz auch die Stereolampe leuchtet und der Empfang sauber ist!


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard, :thumbsup:


    Besten Dank es hat funktioniert, eine kleine Drehung nach rechts und der Autosuchlauf fängt im besten Stereo.


    Du hast mir mit deinen Kompetenten Wissen eine große Freude gemacht. :P



    Eine Frage habe ich noch, was bewirken die Einstellungen, Separation ADJ und Signal Meter ADJ



    Danke und alles Gute,


    Christian Hauer

  • Hallo zusammen,


    na, dann Gratulation!


    Separation ADJ dürfte mit ziemlicher Sicherheit im Stereodecoder liegen. Dort wird auf maximale Kanaltrennung abgeglichen. Das kann man aber nur mit einem
    guten Stereosender abgleichen, als ein HF-Generator mit Stereocoder.
    An Signal Meter ADJ kann man einstellen, was die Feldstärkeanzeige vorne am Display anzeigt. I.a. sind diese Anzeigen aber rechte Schätzeisen, sodass eine exakte Einstellung
    weitgehend sinnfrei ist.
    Für einen Abgleich benötigt man hier einen HF-Generator, bei dem man weiß, welcher Signal-Pegel ausgegeben wird. Also kein älteres oder einfach Gerät, wo einfach nur ein Drehknopf für den Pegel dran ist. Zudem muß man wissen, ob der im Servicemanual angegebene Pegel die Leerlaufspannung des Generators, oder die unter Last ist.
    Dasselbe gilt für den Generator selber. Auch dort muß man wissen, wie die Ausgangsspannung angegeben wird.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo,


    Danke für die Antwort, ohne spezielle Messgeräte geht da nicht viel.


    Aber der Receiver funktioniert ja wieder, gut das ich nicht ohne zum Nachfragen herumgedreht habe.


    Nochmals Danke für den Tipp.


    Lg, Christian