Schneider Empire 4 / Endstufe ?

  • Hallo liebes Forum :-)


    Bei meiner recht betagten, aber voll funktionsfähigen Schneider Empire 4
    kommt kein Ton mehr. Am Kopfhörer-Ausgang ist aber das Signal von Radio,
    CD, Tape zu hören. Ohne Schaltbild (besitzt das Jemand ?) vermute ich, dass
    der Vorverstärker noch ein Ausgangssignal hat; die Endstufe aber defekt ist.
    Ein erster Blick ließ mich aber keine Endstufe (IC/Transistoren) erkennen.


    Kann mir Jemand helfen ? Ich weiss; es gibt bessere, modernere, etc. Anlagen.
    Aber irgendwie hänge ich dran :-(


    Deshalb meine Fragen: ?(
    Kann mir jemand ein Schaltbild zur Verfügung stellen; Welche Endstufe ist verbaut ?

  • Nagut...Ich "opfere" mich mal, aber ahnnd der Fragestellung und der bisher gelieferten Informationen wird das alles wenig nutzen.


    Ich gehe bei diesem Gerät -schwer- davon aus, dass dort eine Hybridendstufe verbaut Wurde. Das war bei der Queens und der Manhattan ebenso, und ist in dieser "Qualitätsklasse" auch üblich.
    Die Kopfhörerbuchse ist über zwei Spannungsteiler direkt mit der Endstufe verbunden. Ist im Kopfhörer also etwas zu hören, dann würde ich mit der Suche bei dem Signalverlauf bis zur Buchse
    beginnen.
    Entweder schaltet die Buchse die LS bei eingestecktem KH aus...Dann würde ich die Buchse (Schalter) prüfen, oder man kann die über einen separaten
    Schalter (speaker selector) ausschalten...letzteres ist bei dem Ding eher unwahrscheinlich.
    Es ist ausserdem möglich, dass es bei der Verkabelung oder Leiterbahnen zu den LS-Buchsen Probleme gibt.....


    also zerlegen, prüfen, beheben, wieder zuschrauben.......


    Dafür braucht man übrigens KEIN Schaltbild. ;)


    Zitat

    Welche Endstufe ist verbaut ?


    Ich -vermute- irgendein STK XXX oder sowas.....






    .