LOEWE Aconda - Zeilentrafo?

  • Röhren-TV
    LOEWE Aconda 9272
    Chassis Q2500




    Kenntnisse: Energieelektroniker (Grundkenntnisse der Elektronik)


    Messgerät: Digitalmultimeter mit Möchtegern-Osziloskop


    Hallo,


    ich habe einen LOEWE-Röhren-Fenseher der sehr treue Dienste geleistet hat.
    Nun tut er dies aber nicht mehr. Ein Einschalten am Netzschalter setzt das Gerät wie gewohnt in den Standby-Modus. Schaltet man das Gerät mittels Fernbedienung/am Gerät ein, so himmelt es die interne Feinsicherung durch, sobald der Bildaufbau kommen sollte.
    Hat hier irgendjemand eine Idee?


    Kalte Lötstellen sind keine vorhanden.


    Für Hinweise, den Kasten zu reanimieren, bin ich sehr dankbar.


    Gruß Holmalhilfe

  • Ich weiß leider aus dem Kopf nicht mehr ob bei diesem Chassis die Entmagnetisierung zugeschaltet wird, wenn die erst bei Gerätestart aktiviert wird, könnte der PTC im Eimer sein.
    Ich nehme ja mal an, das ich die Beschreibung richtig verstanden hab und eine neue Sicherung immer erst beim Start stirbt? Andernfalls könnte die PFC-Schaltung im Hauptnetzteil ne Macke haben.
    Gruß Christoph

  • Guten morgen. :)


    Danke für den Tipp. Ich werde (nach dem ich die andere Kiste wieder ordentlich aufgestellt habe - meine Frau schlägt mich wenn ich aus dem Schlafzimmer ne TV-Werkstatt mache^^) mal messtechnisch auf die Suche gehen, ob es der PTC sein könnte. Auch ein paar Elkos testen. Nachdem das Teil nun 4 Wochen im Kämmerchen stand kann ich da wohl (von wegen der Entladung) wohl etwas rabiater vorgehen :P


    Richtig. Im StandBy ist alles okay und beim "Durchschalten" macht die interne Sicherung den Abgang. Habe ich allerdings auch nur 1 mal getestet bevor ich mehr kaputt mache als ohnehin schon ist.


    Kann man die PFC-Schaltung in irgendeiner Art und Weise testen?


    Gruß Holmalhilfe

  • Naja wenn die PFC-Schaltung funktioniert müssen ca 400V auf dem Ladeelko im Primärnetzteil anstehen. Ich würde mal an Stelle der Sicherung ne 150Watt Glühlampe in Serie schalten und dann das Netzteil in Betrieb nehmen. Ggf. auch mal die Zeilenendstufe abklemmen(HOT am C freilöten oder besser ganz raus damit) um etwas Last vom Netzteil zu nehmen. (kleine Ersatzlast auf der UB in Form einer 25W Glühlampe aufschalten)