Wirklich Komplett-Ersatz Filtersystem Geschirrspüler?

  • Die Wasserpumpe bei unserem Geschirrspüler Siemens HiSense SE70A590/14
    stöhnte vor 2 Wochen beim Einschalten und pumpte das Restwasser nicht ab.


    Ein hinzugezogener Reparateur sagte nach dem Öffnen der rechten Seitenwand
    dass der Filter verunreinigt sei und komplett ersetzt werden müsste
    zusammen mit einem weiteren Teil. Eine Reingung des Filters sein nicht möglich da die Komponente(n) komplett verschweisst sein.


    Voraussichtliche Kosten: knapp 500 Euro !!!


    Kann das wirklich wahr sein?


    Dafür bekommt man ja schon einen neuen Geschirrspüler!


    Stimmt es, das man die Brösel von Tellern sorgsam vorher abwaschen sollte damit diese nicht den Filter verstopfen?


    Sehr zu unserer Überraschung läuft seit heute der Geschirrspüler wieder und zwar ohne Reparatur!. Wir haben einfach nochmal ausprobiert. Was bewirkte dieses Wunder?


    War die Wasserpumpe überhitzt?
    Ist überschüssiges Wasser im Überlaufbehälter inzwischen verdunstet?

  • Ich kenne das Gerät nicht, aber soweit ich weiß sind die BSH-Geräte alle ähnlich aufgebaut, daher müsste der Filter im Pumpengehäuse sein: das sollte vom Spülraum (Boden) aus erreichbar sein und der Filter aus Vorfilter (Kunststoff) und Feinfilter (Edalstahleinsatz) bestehen - was der gute Mann da ersetzen will ist mir schleierhaft. Der Feinfiltereinsatz kostet wahrscheinlich keine 30€.
    Da es jetzt wieder geht: evtl. war nur ein Fremdkörper in der Pumpe bzw. Ablaufschlauch - wenn sich der löst, geht es auf einmal wieder.
    Wir haben ca. 7 Jahren einen NEFF (gehört auch zu BSH), der bekommt sein Geschirr immer nur grob gereinigt - bisher musste ich das Schwimmersystem drei mal reinigen, weil er nicht mehr genug Wasser geholt hat, aber ansonsten scheinen ihm Brösel, Cornflakes, Kuchenreste etc. nix ausgemacht zu haben.