Samsung UE40C6000 LED blinkt Relais klackert

  • Habe obigen LCD-Tv Chassis N96A von samsung mit dem Fehler LED blinkt Relais klackert
    stand by spg vorhanden sekundärspg bauen sich auf dann klickt das Netzrelais
    Dieser Vorgang wiederholt sich ständig!
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät und kann weiterhelfen?
    mfg thoma

  • Hallo
    bei meine samsung 55 zoller war der Mainboard dran schuld, das war der gleiche Fehler,
    Ich habe das Mainboard gewechselt,, bis heute läuft die Kiste, hoffen das es so bleibt,
    was Genau auf dem MB defekt ist, frag mich nicht,,das Einfachste war, das Board zu Tauschen,
    viel erfolg star



    PS: Ich habe den genannate LED da der Panelschaden hat, nach bedarf PN

  • Vielen Dank für die info
    Bestelle mal das mainboard dann wird man sehen!
    melde mich wieder wenn ich mehr weiss!
    Auf dem board kann man wirklich nichts mehr machen alles BGA ics
    ich habe gemessen der power on befehl war da die ausgangsspannungen des netzteils waren da
    das relais fiel wieder ab der backlight on befehl war 0V dann hab ich mit einem externen
    Netzeil 5V eingespeist dann ging das backligt an und das relais fiel nicht mehr ab
    deshalb denk ich auch mainboard defekt!

  • Hallo thoma !


    Ich habe seit gestern genau das gleiche Problem, dass der TV zwar aufblinkt und man diesen "Startsound" hat, aber nichts weiter passiert außer ein kontinuierliches wiederholen dieses Zustands (boot loop!?)


    Kannst du mir kurz die Information geben, wo ich das Mainboard für den UE40C6000 (UE40C6000RWXZG) bestellen kann und ob es Schwierigkeiten beim Einbau gibt?


    Vielen herzlichen Dank im Voraus!


    Gruß,
    chris

  • Hallo,
    nachdem ich sowohl die BN Nummer für das Netzteil als auch für das Mainboard habe stellt sich für mich die Frage wie kann ich das Eine von dem Anderen ausschließen ? Immerhin habe ich mit den den beiden Bauteilen eine 50:50 Chance!? Wie kann ich das Netzteil auf seine Funktion testen und wie das Mainboard? Gibt es da eine Methode/Möglichkeit ?


    @ thoma
    Wo hast du das UE40C6000 Mainboard bestellt?
    Anbieter für das Netzteil findet man in Hongkonk zur Genüge :)


    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß.

  • Habe aktuell das gleiche Thema: UE40C6000RWXZG - Techniker sagt: Mainborad defekt. Reperatur kostet rd. 400 €.


    Wer weiß denn, wo ich ein Ersatz-Mainboard beziehen könnte, was das kostet und ob der Austausch für einen "Laien"
    machbar ist ?

  • Moin @ MeckiE
    ich habe deine Mail/Nachticht erhalten. Zu Deiner Frage - Selbsteinbau. Ich habe damals von einem Eigeneinbau abgesehen und habe den TV zur Reperatur gebracht. Diese hat mit Mainboard ca. 250 Eur gekostet.
    In meinen Augen sind 400Eur nicht gerechtfertig... versuch dir einen zweiten Kostenvoranschlag zu holen, oder gleich neu zu kaufen.


    Gruß,
    Chris