Panasonic DMR-EX80S

  • Hallo alle zusammen,


    habe die Reparatur-Tipps zu besagtem Gerät gelesen, weil mein Gerät jetzt nach ca. 4 Jahren den Fehler U81 bringt und nichts mehr geht.
    Habe dann das Gerät geöffnet und nach dem Bauteil C1530 100yF /25V gesucht. Die Beschriftung C1530 steht tatsächlich unter der Leiterplatte
    zwischen den Laufwerken. Besagtes Bauteil ist jedoch nicht vorhanden.
    Nun meine Frage: was kann den Fehler U81 noch verursachen und wie kann er behoben werden. Habe eigentlich nach so kurzer Zeit keine Lust
    ein neues Gerät zu kaufen.
    Danke schon mal für eventuelle Ratschläge. ?(

  • Hallo Edda,


    es muss nicht zwingend der Kondensator C1530 100µF / 25V sein. Mal nachschauen, welcher von den 13 nicht mehr zylindrisch ausssieht. Meist ist der Zylinderboden ausgebeult.
    Bei mir ist der 680µF 6,3 V (nicht 25 V, wie man dem Kommentar wieter unten entnehmen kann) defekt. Ich habe gestern Abend spät den Reparaturtip gelesen und prompt den falschen Kondensator mit nachhause gebracht. X( Morgen kann ich berichten, ob dann wieder alles läuft.


    Bis dann
    Huebesnuebe

  • Hallo Edda,


    ich hab meinen 80S mit einem 680µF 16V wieder ans Laufen gebracht (6,3 V war nicht vorrätig). Höhere Voltzahl geht immer, sofern der Bauraum vorhanden ist. Wichtig die 680µF müssen stimmen und auf die Polarität achten. Der weiße Streifen auf die gleiche Seite, wie der aufgebaute, oder in dem Falle die Nachbarkondensatoren.
    Einlöten ist echt easy und jetzt funktioniert's wieder prima. :) Hat nix gekostet, denn der freundliche Verkäufer hat mir den Cent Artikel geschenkt. :thumbup: Ansonsten kosten die Kondensatoren im Fernsehhandel max. 1€.


    Viel Erfolg
    Jochen