Suche Zeilentrafo für Philips TD 1720A S/W

  • Hallo.


    Ich bin gerade beim restaurieren einen Philips TDK 1722A Fernseher. Ich glaube die deutsche Variante heisst TD 1720A. Was mir fehlt ist die Zeilentrafo. Der Trafo wurde auch in andere modelle benutzt, so wie TD 1420 und TD 1422, und vielleicht auch andere. Leider war der Trafo ausgebaut, aber das Gerät scheint ansonsten ganz gut zu sein. Es macht nichts wenn es nicht einen originalen Trafo ist, nur soll er für dieses Gerät brauchbar sein. Ob der EY51 Gleichrichter defekt ist, macht auch nichts, denn ich habe einen Sockel für den Umbau auf DY86/87. Hoffentlich kann einer hier helfen.


    Gruss,


    Jan

  • Moin!
    Irgendwo habe ich noch ein paar unbenutzte Philips-Zeilentrafos aus der Zeit.
    Kann aber ein paar Tage dauern, bis ich die finde.
    Gibt es da eine Teilenummer zu?
    Gruß Gerrit

  • Hallo,
    mit einem Zeilentrafo kann ich nicht dienen aber die EY51 ist noch problemlos erhältlich. Wenn Interesse kann ich den Händler nennen.
    Viel Glück, Tobias.


    Hallo Tobias,


    Die EY51 ist nicht das Problem... Leider wurde der ganze Zeilentrafo irgendwann ausgebaut. Das ganze Gerät ist ausser der Trafo komplett und ist in sehr guter Zustand. Deswegen wäre es schade es nur wegen der Fehlende Zeilentrafo auszuschlachten.


    Gruss, Jan

  • Moin!
    Irgendwo habe ich noch ein paar unbenutzte Philips-Zeilentrafos aus der Zeit.
    Kann aber ein paar Tage dauern, bis ich die finde.
    Gibt es da eine Teilenummer zu?
    Gruß Gerrit


    Moin Gerrit!


    Das klingt wirklich super :thumbsup: Die Teilenummer ist: A3 694 72 Ich habe auch die Nummer A3 694 72.3 in einer anderen Manual gefunden, doch ich glaube es sind identische Trafos.


    Gruss, Jan





    Moin!
    Irgendwo habe ich noch ein paar unbenutzte Philips-Zeilentrafos aus der Zeit.
    Kann aber ein paar Tage dauern, bis ich die finde.
    Gibt es da eine Teilenummer zu?
    Gruß Gerrit

  • Moin!
    Sieht leider schlecht aus.
    Meine Liste sagt:
    A3 694 72 = A3 696 10 = KR 166 54 = AT 2002 = BT 509 => Standardtyp HA 166 50
    Ich habe:
    HA 166 59
    HA 166 58
    HA 166 55
    HA 166 51
    Der letzte stammt vom Nachfolgemodell 14 / 17 TD 120 U.
    Gleiche Röhrenbestückung, gleicher Ablenkwinkel.
    Leider andere Wicklungen und anders beschaltete Ablenkeinheit.
    Wenn der dir weiterhilft...
    Gruß Gerrit

  • Hallo Gerrit.


    Ich habe soeben die Schaltpläne diese 2 Gerätemodelle angeschaut, und es sieht aus als sind die Trafos verschieden. Ob man der HA 166 51 da gebrauchen kan, weiss ich nicht so richtig. Vielleicht wäre es möglich, denn der Ablenkwinkel und die Röhrenbestückung sind ja identisch. Leider habe ich gestern auch herausgefunden, das der Vertikalausgangstrafo defekt ist. Die Primärwicklung ist offen. Vielleicht hat man deswegen der Zeilentrafo ausgebaut, und in ein anderes Gerät benuzt. Ich konnte wirklich nicht verstehen warum man das schöne Gerät als Teilespender benutzt hatte, aber jetzt gib das plötzlich einen Sinn.


    Gruss, Jan

  • Moin!
    Das ist jetzt vielleicht etwas unhöflich, auf ein anderes Forum zu verweisen, aber...
    Gehe bitte mal ins Dampfradioforum.
    Unter "Biete" werden ein paar alte Bildröhren AW / MW... angeboten.
    Der Anbieter schreibt auch von Philips-Ersatzteilen aus der Zeit.
    Vielleicht hat der was.
    Gruß Gerrit

  • Ich finde das nicht unhöflich. Diese Teile sind ja ziemlich rar, deswegen ist jeder Hinweis eine Hilfe. Ich habe den Anbieter geschrieben und er hatte tatsächlich alle die Teile die mir fehlt.


    Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe, die ich hier ins Forum bekommen habe! Jetzt kann das Projekt endlich fertig gemacht werden.



    Viele Grüsse,


    Jan