E-Herd Siemens + Heizung

  • Hallo zusammen


    Nach den "Backorgien" an Weihnachten und Neujahr macht nun der E-Herd Probleme. :(


    Es handelt sich um einen Einbauherd mit 4Ceran-Kochplatten, Ober/Unterhitze, Grill und Heißluft.


    Im Moment funktionieren Ober/Unterhitze beim backen einwandfrei, in Stellung Heißluft heizt der Backofen jedoch nicht auf.


    Als erstes fällt mir der Wahlschalter ein, der die Funktionen des Backofens auswählt. Heizung und Thermostat können es ja nicht sein, da "immer gleich".


    Jemand noch ´ne Idee oder Erfahrung mit Siemens Herden in dieser Richtung?


    Aufschrauben erst heute am späten Nachmittag möglich, da im Moment noch ein Kuchen drin ist. 8)


    Gruß und danke


    Roland

  • Warum in die Ferne schweifen wo die Antwort doch so nah ist. Die Ringheizung wird def. sein. Backofen raus, Deckel hinten ab und die Heizung auf durchgang geprüft. ACHTUNG!! Vorher vom Netz
    trennen.


    gruß
    röhre

  • Hallo zusammen


    Leider liegt Ihr falsch, das Gerät hat diesen Ringheizkörper nicht. Für Heissluft und Ober/Unterhitze werden lediglich alle drei "Heizwicklungen" benutzt:
    -Die erste ist die Oberhitze, ein Heizkreis.
    -Die zweite und dritte ist die Untehitze. Sind vier Anschlüsse dran, es handelt sich um 2 völlig getrennt Heitzwicklungen.


    Funktion: Bei Heissluft und Ober/Unterhitzebetrieb wird die "große" der unteren Heizwicklungen mit der Oberhitze IN REIHE geschaltet (es fließen ca. 7,5A). Die Zweite der unteren Heizkreise liegt direkt an 230V (es fließen etwa 3,7A).


    Habe das Gerät gestern Abend ausgebaut, nachdem es vom Kuchenbacken (war übrigens lecker) wieder abgekühlt war. Und obere sowie Rückabdeckung vollständig abgenommen. Der Ventilator (Fa. EBM) sitzt einsam und verlassen in der Rückwand des Backofens, ohne Heizwicklung.


    Habe dann alle Strippen des Funktionswahlschaltes "nachgezogen" und durchgeklingelt (vorher einseitig abgezogen :] ) um die komplette Funktion des Schaltes festzustellen.
    Benutzt wird L2 & N von der rückseitigen Einspeisklemme des Herdes.


    Konnte keinen Fehler finden, im Moment geht alles wieder. Der Schalter bzw. die Kontakte sehen aber nicht mehr so gesund aus, könnte ein Wackler gewesen sein. Durch das Umschalten von Heissluft auf Ober/Unterhitze gings dann ggf. wieder.


    So jetzt nehm ich mein S-Plan 4.0, und male mal die "Trickschaltung" dieses Funktionswahlschalters auf. :))


    Gruß und danke


    Roland

  • Hallo klaaus.g


    Bei einem Juno-Herd kannst Du den Ringheizkörper von innen erneuern.
    Bei einem AEG z.B. mußt Du auch von hinten drann,
    denn die Heizung wird mit Muttern hinten festgeschraubt.



    Das mit dem Siemens war ein Flopp.
    trotz alledem es gibt auch Siemens-Herde mit Ringhz.



    gruß
    röhre