Telefunken Chassis 618 ; zeitweise kein Ton

  • Zeitweise hat das Gerät nach dem Einschalten für einigen Minuten kein Ton (sowohl bei Mono als auch bei Stereo)
    Man hört nur ein leises Rauschen (Mute?)
    Der Fehler tritt meist auf, wenn der Fernseher einige Tage ausgeschaltet war.
    Die Elkos im ZF-Kreis sind OK, auch der Elko für die Audio Spannungsversorgung in der Zeilenendstufe ist neu.
    Der Fehler lässt sich mit Kältespray und Fön nicht reproduzieren.
    Hat jemand eine Idee??

  • Hi,
    nachlöten, nachlöten und nachlöten!
    Hatte gestern einen 617er auf dem Tisch mit ähnlichen Effekten, Chassis komplett nachgelötet, besonders ZF und Gerät ist gelaufen.


    Gruß repman

  • Hallo,
    vermute, daß Dein gerät den D2MAC-Decoder suchen geht. Das kannst Du ihm folgendermaßen abgewöhnen:


    Einstieg in den Service-Mode:
    - Das Gerät am Hauptnetzschalter ausschalten.
    - Die Tasten "P" und das "Lautstärke Symbol" am Gerät gleichzeitig gedrückt halten und das Gerät wieder am Netzschalter einschalten.
    - Beide Tasten so lange gedrückt hatlen, bis das Display hell wird ( zwei grüne S mit einigen Segmenten ).
    - Durch drücken der Fernbedienungstaste 8 wird D2MAC abgeschaltet.
    Ausstieg aus dem Service-Mode: Gerät über FB in Stand-by schalten.



    Solltest Du wider Erwarten Chassis 618 A/B vor Dir haben, dann bitte so:


    Einstieg in den Service-Mode:
    - Gerät am Netzschalter einschalten
    - am Gerät (eingeschaltet) die Tasten Lautstärke + und - gleichzeitig drücken und gedrückt halten.
    - Gerät am Netzschalter aus- und wieder einschalten (Tasten bleiben gedrückt), nach ca 10 Sekunden erscheint auf dem Bildschirm "SERVICE MODE" und diverse Buchstaben auf blauem Hintergrund.
    - befindet sich unter diesen Buchstaben der Buchstabe "I", so ist D"MAC eingeschaltet.
    - Du drückst auf der Fernbedienung die Taste "8" und das "I" verschwindet, dann ist D2MAC ausgeschaltet.
    Ausstieg aus dem Service_Mode: über FB in Stand-by schalten



    Bitte keine anderen Aktivietäten im Service_Mode.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten, leider haben sie nicht zur Lösung geführt.
    Der Elko CS62 ist in dem Gerät nicht vorhanden, da ich die HiFi-Endustufe mit den Endstufentransistoren habe.
    Den Transistor TS54 habe ich nicht gefunden.


    Habe das komplette ZF-Teil nachgelötet,
    Das Chassis ist auch nicht klopfempfindlich.

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem bei einem TFK 618, der Ton kommt im kalten Zustand erst nach einiger Zeit(Antenne und Scart).
    In das TDA 8421 geht L/R von der Scartbuchse rein, es kommt aber dann am Ausgang des IC nichts mehr raus, auch nicht bei den Ausgängen für den Kopfhörer.


    Spannungen sind alle vorhanden, denTDA 8421 habe ich getauscht, sowie auch mal probeweise den Prozessor, ohne Erfolg.


    Jemand noch eine Idee?


    Danke und Gruß

  • Hallo, ich kenn da noch eine Sache von früher, wenn TON leise, verrauscht,hatte Lautst bissel hochgeregelt, Ton- Baustein -Stereo abgeklopft, an verkapseltes kleine Blech, war empfindlich, Modul ausgebaut, die Verkleidung entfernt, Massen und Platine gut nachgelötet.Auch Sockel. Kenn es auch in AV schalten, lautst- hochgeregelt, dann konnte man Krachen hören... anderes kenn i net, So hatte ich bei diesem Fehler aus Eigen TV ein Modul übrig, zum Tausch. Ich hoffe, nach der Beschreibung, könnte dies sein, glaube nicht an Einstellungen imSM. Aber, lass mich gerne belehren. Gruß,Peter

  • Der NF-Baustein ist mit div. IC aufgebaut (ohne Abschirmblech wie beim 617) und im Chassisrahmen sitzt die NF-Endstufe mit TDA 2040.
    Bei der Variante 618A ist die NF-Endstufe auf dem NF-Baustein.


    Gruß