Colani TV70-2000 Bild weg/dunkel

  • So ich bin durch. Alle beide laufen wieder wie neu.
    Der mit dem Relaisflattern hat ein völlig anderes Netzteil als auf meinem Plan ! Das ist schon mit einem Steuer IC TEA2164 aufgebaut, während der "ältere" ja noch mit Transistoren arbeitet. !? Der Rest ist aber gleich ...
    An dem IC waren 3 Elkos sauer, dadurch ist der gesamte Startvorgang mehrfach passiert, bis die Regelspannung endlich stand. Wie immer, der eine Elko der die Betriebsspannung für den IC siebt, vor allem.


    Beim zweiten war der C6707 und C6709 taub. Nun stimmt auch die V-Linearität wieder.


    Ich habe bei beiden vorsorglich ein paar Elkos nahe der Kühlbleche getauscht, um nicht bald wieder alles zerlegen zu müssen.


    Die Einstellpotis sind bei beiden Geräten schon geschlossene. Da hatte ich Glück, auch beim Nachgleich gehen die noch sauber.


    Allen Mitgliedern einen erfolgreichen Tag !

  • Hallo!


    Ich hatte ja in meinem Beitrag vom 2.4. kurz erwähnt, daß es da verschiedene Netzteil-Versionen von dem Chassis gibt. Der TEA ist leider mittlerweile ziemlich schwer zu bekommen. Die diskret aufgebauten Netzteile verabschieden sich gerne mit einem Peng, wenn primärseitig ein Folienkondensator kalt gelötet oder defekt ist. Falls dir das mal passieren sollte, es gibt eine Reparaturanleitung für das Netzteil, die ich dir dann geben könnte.


    Schön, daß die beiden wieder laufen. Wenn du ein Rack inklusive Frontklappe hast, dann hast du mehr als das Museum in Staßfurt. ;)


    Guido