Help.... SONY KV-E2541D über Nacht ohne Funktion...

  • Hallo....


    Wer könnte mir weiterhelfen?
    Mein SONY KV-E2541D ist heute Nacht kaputt gegangen.
    Abends noch ganz normal geguckt, Timer aktiviert - bis er sich 90min. später selbstständig
    abgeschaltet hat.
    Am nächsten Tag lies er sich jedoch nicht mehr einschalten.
    Fehlerbeschreibung:
    Es leuchtet die Standby-LED.
    Nach dem starten erlischt diese für ca. 3Sek., gefolgt von dem leisen dezenten typischen Knistern der "Röhre" - dann leuchtet sie wieder.
    Und jetzt kommt´s.
    Auf der Frontseite des Gerätes finden sich zwei weitere LED´s für die Audiokanäle A/B
    Es blinkt nun 13x die LED unter "B", dann 1x die unter "A"
    ?(
    Dieses wiederholt sich fortlaufend...
    Ich bin mir sicher das dieses blinken einen Fehlercode darstellt.
    Wer kann diesen deuten?
    ?(
    Danke schon jetzt, für Eure Hilfe...

  • Den Tuner aufmachen, oder das Gerät?
    Habe mal irgendwo gelesesn, das man mit einem Eisspray den Fehler, sofern es sich um kalte Lötstellen handelt, einzingeln könnte...?
    Funktioniert das wirklich?
    Wie erkenne ich den Tuner?
    Bei Radios sind es oft Blechdosen, die verlötet sind...
    Was bedeutet das: Chassis ist AE2A?


    Danke schon mal für diese Tipps.
    Werde mir also im laufe der Woche Platz verschaffen und die Kiste öffnen und einen Übberblick verschaffen.
    :-)

  • Achso... hatte ich vergessen zu erwähnen....
    Eine Sony-Werkstatt meinte, es könnte ein Zeilentrafo defekt sein.
    horizontal/vertikal.
    Ersatzteile gibt es nicht mehr.
    Nagut, ich versuchs mal mit dem löten..... wenn ich was finde...?

  • Ja sauber.....
    Das ist js echt derbe.
    Lt. Euren Aussagen ist der Fehler tatsächlich bei den kalten Lötstellen zu suchen?!
    Sony, hier in Hannover, wollte eine sündhaft teure Platine tauschen wenn sie noch lieferbar wäre...
    Findet dich denn auch hier jemand, der gegen Bezahlung sich den TV mal
    "Vorknöpfen" würde?
    Ich bin zwar kein Elektroniker. Habe aber durchaus ein wenig technisches Verständnis.
    Und auch das nötige Werkzeug.
    Nur habe ich leider keinen Platz, bzw. Keine Werkbank.
    Was bedeutet denn Chasis AE2A?
    Ist das ein wertvoller Hinweis, wie das Gehäuse zu öffnen ist?
    Schätze, morgen werde ich den TV "abbauen/entkabeln".
    Hatte schon überlegt, ihn bei Minusgraden mal für 2-3Std. auf den Balkon
    Zu stellen, spart Eisspray.
    Vielleicht wäre dann ja noch mal angesprungen.
    Gut. Wenn ich die Kiste doch noch öffnen sollte, wo und wie finde ich den Tuner?
    Kann man sich hier auch per mail benachrichtigen lassen, sobald man ein Antwort bekommen hat?
    Viele Grüße aus Hannover,
    Andreas

  • Hallo!
    Am besten du liest dir das Service-Manaul genau durch!


    Ich kann dir beschreiben wie bei meinem Fernsehr der Tuner aussieht und wie er zum ausbauen wäre.
    Das Chasis hat wenig damit zu tun wie man das Gehäuse auseinander baut.
    Bedeutet viel mehr was, wie, wann, welche Bauteile im Gerät verbaut worden sind.


    Auf den Balkon stellen und abkühlen lassen kann eine Bestätigung der Vermutung auf eine kalte/schlechte Lötstelle geben!
    Versuchen kann man es!


    Der Tuner ist das Teil das direkt hinter dem Antenneneingang sitzt!
    Es ist ein aus Weisblech bestehendes Gehäuse mit Lötstiften an einer oder mehreren Seiten. -> Bild
    Wenn es stimmt das IM Tuner etwas zum nachlöten ist, gehe folgendermaßen vor:
    Fernsehr ABSTECKEN!, Hinteren Gehäusedeckel abschrauben (Große Haube), Dann Glück haben und der Tuner mit seiner Platiene sitzt weit weg vom Zeilentrafo und lässt sich leicht entfernen.
    Wenn sich die Platine mit dem Tune entfernen lässt -> Paltine ausbauen.
    Wenn die Paltine mit dem Tuner in irgend einer weise mit dem Zeilentrafo auf der selbern Platiene sitzt erst mal 1Tag warten und dann die Bildröhre entladen!
    Sonst bekommst du einen Elektrischen Schlag dass es dich umhaut! (Bildröhre ist ein großer Kondensator der auf >30kV aufgeladen ist!)


    Tuner von der "Trägerplatine" auslöten. (Geht am besten mit Entlötsauglitzen) Eine Entlötsaugstation wirst du wohl nicht zur Hand haben. :)
    Danach, wenn der Tuner frei ist, den selbigen zerlegen, ohne irgendwelche Potentiometer oder einstellbare Schrauben zu verstellen.
    Alle Lötstellen im Tuner, besonders der ICs nachlöten.


    Alles wieder zusammenbauen und sich am reparierten Gerät erfreuen! :)
    Hoffe geholfen zu haben!