Philips CD 104 läuft, aber mit Ton-Aussetzern. Wer weiß was?

  • Ich habe bei mir einen Philips CD 104 gefunden, der am NF-Ausgang kein Signal herausbrachte, obwohl er einwandfrei lief. Der Fehler war schnell gefunden: Die Reed-Relais an den NF-Ausgängen. Jetzt kommt zwar Ton, aber er setzt immer wieder kurz aus (verm.Lesefehler), obwohl die CD einwandfrei durchläuft. Die Aussetzer werden gegen Ende der CD immer schlimmer. Was könnte die Ursache sein?

  • Ich kann dir die Ursache auch nicht genau sagen. Schlimmtenfalls ist der Laser müde.
    Ich kenne das CDM 1 Laufwerk nicht direkt, aber die CDM 2 und dort gibs gern Ärger mit schwergängen Lagern des CD- Motors. Weil die Kiste schon ziemlich alt ist, würde ich mal die Elkos bei der Laser/ Servoelektronik mit den ESR- Meter prüfen. Checken ob die Kabel inbesondere des Laser noch guten Kontakt zur Buchse hat. Eventuell mal nachlöten.

  • Hallo, die Geräte hatten immer Probleme mit Durchkontaktierungen auf den Platinen. Gut nachlöten, auch die Stabis und die Kabelverbindungen, Oft reagiert die Decoderplatine auf Durchbiegen. Ansonsten ein wirklich gutes Gerät.

  • Schönes Gerät. Würde mich auch interessieren, ob das Problem gelöst wurde. Ich bin nicht zu faul und kann leider nicht selber messen, da ich das Gerät nicht hier habe. Dachdecker in Technikerforen finde ich aber abgefahren.


    Gruß aus dem kalten Norden