Toshiba VHS/DVD SD24VL spuckt Kassette nicht mehr aus

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner VHS/DVD Kombination von Toshiba Typ SD24VL. Bei der eingelegten Kassette ist das Band gerissen und die Kassette lässt sich nicht mehr auswerfen. Bei Betätigung einer beliebigen Taste prüft das Gerät zunächst das Videolaufwerk und geht dann offensichtlich in einen Fehlermodus (das lässt sich DVD Laufwerk nicht bedienen).
    Kann mir jemand sagen, wie ich das Gerät dazu bekomme die Kassette auszuwerfen? Es muss doch einen Weg ohne Anwendung von Grobmotorik geben!


    Viele Grüße


    Katunga

  • Hallo,


    manchmal hilft ein Reset des Gerätes durch längeres Drücken der ON/STANDBY-Taste oder EJECT-Taste während man den Netzstecker
    in die Steckdose steckt.
    Sollte das nicht funktionieren, bleibt wohl nur, durch manuelles Drehen der Lademotor-Welle in der hinteren rechten Ecke des Laufwerks
    (Pos. 8 auf S. 93 im Service Manual [sm]) die Kassette herauszubefördern; evtl. kann auch der von oben zugängliche Lademotor
    entfernt/abgeschraubt und das Lade-Zahnrad ("Gear-wheel" Pos. 9 im sm) direkt manuell gedreht werden, um die Kass. auszuwerfen.


    Das Service Manual liegt bei elektrotanya.


    Gruß - Eledil

  • Hallo Eledil,


    danke für den Tipp, bei ausgebautem Motor konnte ich die Kassette auswerfen (könnte man eigentlich selbst drauf kommen). Da ich aber das Laufwerk aber immer noch nicht funktioniert werde ich wohl auf das Handbuch zurückgreifen müssen.


    Viele Grüße


    Katunga

  • Hallo,
    ich hatte ein Gerät mit dem Laufwerk auf dem Tisch der machte genau den gleichen Fehler!
    Da war der Capastanmotor defekt.
    Nachdem ich das Laufwerk ausgebaut habe war der Fehler zusehen das IC vom Capstanmotor war geplatzt!
    Ersatzmotor=zu teuer=Verschrottung...
    Mfg Andreas