Waschflüssigkeit für Schallplatten

  • Hallo Kollegen ,


    das I-Net und andere Foren sind zwar voll mit Vorschlägen , aber vielleicht verweilt unter Euch ein analog-Liebhaber und Experte der "die perfekte Lösung" hat :
    Ich suche eine Waschflüssigkeit für Schallplatten ( nur Vinyl ) , am besten zum selber mixen . Ich verwende eine Waschmaschine mit Punktabsaugung und die Waschflüssigkeit des Herstellers . Die Ergebnisse sind sehr gut .
    Aber kennt jemand trotzdem "die eierlegende Wollmilchsau" ?


    Grüße ,


    ~Joe~

  • Hallo Simba ,


    Du meinst bestimmt das legendäre " LencoClean " . Ich spiele nicht nass ab und verwende wie gesagt zur Zeit die Orig - Reinigungslösung des Herstellers . Gut , aber nicht billig ...
    Aqua Dest . mit einem Hauch Spüli habe ich schon probiert , reinigt gut aber die antistatik-Wirkung ist nicht der Hit . Zur Zeit teste ich einen Spüli-Wasser-Mix mit einem Schuss Bildschirmreiniger und einem Schluck Salmiakgeist - funktioniert sehr gut und selbst jahrelanger Rauch-Belag löst sich sehr gut . Der Tipp mit warmem Wasser ist gut , ich werde meine Lösung mal etwas erwärmen - mir reichen 19 Grad in der Wohnung , vll ist das zu wenig 8)


    Merci derweilen :]


    ~Joe~

  • Hallo Simba,


    kleiner Nachtrag:
    Ich habe meine Waschflüssigkeit auf ca. 40°C erwärmt und , weil ich experimentierfreudig bin , die Platten auch noch mit einer Wärmelampe leicht angewärmt .
    Und siehe da - das Waschergebniss ist nochmals besser.
    Für sehr stark versiffte , verrauchte und zugeschmodderte Platten habe ich mittlerweile auch den ultimativen Reiniger gefunden .
    Da auf der Flasche nichts über die Inhaltsstoffe zu finden ist werde ich diese Waffe aber nur einsetzen , wenn alle vorherigen Versuche erfolglos waren .
    Da ich hier keine Werbung manchen will kann jeder , der Interesse daran hat , per PN erfahren wie das Wundermittel heißt .


    Analoge Grüße :thumbup:


    ~Joe~