• Ich habe einen National Panasonic GX600 auf dem Tisch.
    Wenn ich den Sendereinstellung durchkurble kommen ab ca. 104 MHz wieder die Sender unter 104 MHz an. Das kann ich auch mit dem Spektrumanalysator am Oszillator messen. Diesen Effekt habe ich bei allen Bändern.
    Auch ist der Empfang nur bei starken FM Sendern gut, bei Schwächeren gibt es eine Menge Störungen. Mit dem Messsender braucht es mehr als 50 dBµV für einen guten Empfang (direkt am Antenneneingang eingespeist).
    Zartes herumdrehen an den C und L hat keine spürbare Verbesserung gebracht.
    Schaltplan habe ich keinen. Hat jemand von Euch einen Tipp?

  • Hallo Mobiletester
    Wie ein Superhet aufgebaut ist weisst Du sicher. Es werden 2 Kreise beim Sendeempfang abgestimmt. Oszillator für Mischstufe ergibt dann die ZF.
    Und der Eingangskreis, erster Trans. nach der Antenne. Suche dort den Fehler (Tr. erneuern). Erzähl ob es dieser war.


    Gruß Simba2

  • Das mit dem Tauschen des HF Transistors habe ich mir auch schon gedacht. Nur ist es extrem unlogisch, dass die Frquenz nicht abreisst, sondern wieder Richtung Anfangsfrequenz geht. Ich kann nur die Frquenz ab wann die Frequenz verringert einsellen. Das konnte ich auch mit dem Spektrum gut sehen. Auch ist bei loser Kopplung mit einem Tastkopf kein nenneswerter Frequenzgang des Oszillators erkennbar. Wenn das Ding nicht so verbaut wäre hätte ich mich schon auf die Suche nach einem geeigneten Transistor gemacht.
    Deswegen wollte ich einen Schaltplan um es mir enfacher zu machen. Zudem habe ich mit Consumerelektronik nicht allzuviel Praxis.