• Moin Gemeinde,


    über die Suchfunktion kam ich zu euch. Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Seit 1984 besitze ich die Technics Komibi SU A6/SE A5. Damals neu gekauft, zunächst mit Bose 901 IV dann mit Infinity RS 4B, bis heute. Die Kombi ist so gut, daß ich bislang nur Zuspieler ausgetauscht habe, die Verstärkeranlage aber unverändert lies.


    Letzte Woche nun hat sich die Endstufe SE A5 verabschiedet. Sie ging einfach aus! Wenn man den Schalter drückt klicken die Relais nicht mehr und das Licht bleibt aus. Deswegen vermute ich den Schaden an den Relais. Nun habe ich bei ebay welche ersteigert, sie waren in einem SE A5 MK 2 drinnen. Passen die überhaupt zu meinem SE A5? Und sind die schwer einzubauen? Meine Kenntnisse in Elektronik sind laienhaft, der Umgang mit dem einlöten von empfindlichen Baugruppen ist mir völlig fremd.


    Dann habe ich das Phänomen, daß der Eingangswahlschalter an der SU A6 im kalten Zustand das Signal zuweilen nicht durchläßt, wenn man die Schalter ein paar mal betätigt, noch dazu den Mono/Stereoschalter betätigt und dazu den Schalter für die Klangregelung funktioniert das irgendwann leidlich auf einem Kanal und nach einer Zeit komplett. Dann kann man sogar auf Stereo schalten und die Klangregler rausnehmen. Nun könnte ich mit Kontaktspray arbeiten, aber aus nun bekannten Gründen frage ich lieber vorher. [Blockierte Grafik: http://old-fidelity.de/images/smilies/smile.gif]


    Angeschlossen ist der Vorverstärker an die Endstufe über den DC Ein-Ausgang. Meine bevorzugte Einstellung der Anlage ist ohne Klangregelung und deutlich über Zimmerlautstärke.


    Ich würde mich freuen wenn ich diese feine Anlage, die mich seit nun fast 30 Jahren begleitet, nicht gegen was Neues tauschen muß.


    Grüße
    Motobiker

  • Sie ging einfach aus! Wenn man den Schalter drückt klicken die Relais nicht mehr und das Licht bleibt aus. Deswegen vermute ich den Schaden an den Relais.


    Da hast Du durchaus ein geiles Geschoss...


    Die Relais Klicken nicht mehr weil das Gerät keine Spannungen mehr auf die Sekundärseite gibt. Der Grund dafür ist mindestens eine durchgeglühte Sicherung.
    Und die geht ab weil wahrscheinlich ein dicker Kurzschluss zu beseitigen wäre.


    Es gibt einen Platz im Gerät wo die Dinger alle nebeneinander liegen, unter einer Abdeckung. Zuerst das suchen und kontrollieren.


    Nun habe ich bei ebay welche ersteigert, sie waren in einem SE A5 MK 2 drinnen. Passen die überhaupt zu meinem SE A5? Und sind die schwer einzubauen? Meine Kenntnisse in Elektronik sind laienhaft, der Umgang mit dem einlöten von empfindlichen Baugruppen ist mir völlig fremd.


    Würde mich wundern wenn sie nicht passen, die Unterschiede waren marginal. Das waren nur Unterschiede im Design meine ich...
    Wenn Dir das Tauschen so robuster Teile wie Relais schon Sorgen macht (und das Tauschen von Schutzrelais für die Lautsprecher in Betracht ziehst, um ein stromloses Gerät wiederzubeleben...) dann sollte sich das besser mal jemand ansehen der etwas "weniger ängstlich" ist. Für die beiden Komponenten lohnt sichs absolut, nochmal etwas Geld auf den Tisch zu legen; kann man nicht (mehr) von vielen Geräten sagen!


    Dann habe ich das Phänomen, daß der Eingangswahlschalter an der SU A6 im kalten Zustand das Signal zuweilen nicht durchläßt, wenn man die Schalter ein paar mal betätigt, noch dazu den Mono/Stereoschalter betätigt und dazu den Schalter für die Klangregelung funktioniert das irgendwann leidlich auf einem Kanal und nach einer Zeit komplett. Dann kann man sogar auf Stereo schalten und die Klangregler rausnehmen. Nun könnte ich mit Kontaktspray arbeiten, aber aus nun bekannten Gründen frage ich lieber vorher. [Blockierte Grafik: http://old-fidelity.de/images/smilies/smile.gif]


    Einmal kompletter Rundumschlag - Nachlöten, Schalter und Regler ins Ultraschallbad legen und/oder zerlegen und saubermachen. Das sollte helfen....