Grundig GV 4092 SV wirft Kassette automatisch wieder aus

  • Hallo,
    gleich nachdem ich die Kassette eingeschoben habe ( nach dem kurze spulen, ohne das Band in richtung Andrucksrole zu bewegen ), wirft das Gerät die Kassette automatisch wieder aus...


    Beide riemen sind OK, auch Schneckenantrieb und Schaft mit Riemenscheibe sind gut.
    Turbodrive Schulung habe ich nicht!


    Kennt jemand die Fehler???

  • Hallo


    sieht aus wie das Laufwerk von Philips mit Turbodrive. Auf Deinem Bild ist rts eine Stange mit Kegelzahnrad, wird angetrieben vom Motor mit Riemen, dann geht´s weiter um die Ecke zum Fädelrad oder wie es immer heißt. Kontrolliere ob nicht gerissen, aber ich würde trotzdem dieses erneuern. Gibt´s sicher im Shop. Bez.: Philips Turbodrive


    Ich hoffe geholfen zu haben Gruß Simba2 :)

  • Hallo Simba2,
    danke, aber ich habe schon geschrieben das die beiden Ok sind....sie heißen Schneckenantrieb und Schaft mit Riemenscheibe!!!!!


    Ich vermute dass eine von beiden fototransistoren kaputt ist (ein SFH309 FA-4, position nr. 7103 oder 7105), oder selbst SAA1310 - Control interface für VHS, position nr. 7411.
    Weil auf bein 6 und 7 von SAA1310 sind keine 2,5 Volt.
    Und wenn ich es mit finga drauf gehe wo die 6 und 7 bein ist, dann macht das Gerät richtig band anzug, natürlich prozessor weiß davon nix und deswegen läuft es nicht über bedienteil selbst.
    mfg