USB-Festplattengehäuse 2.0 3,5"

  • Wir haben bei Ebay ein neues USB-Festplattengehäuse ersteigert.
    Bezeichnung DTK-Computer, DEN-350USB Cypress2.0
    Unser Laptop erkennt im Systemsteuerung bei den Laufwerken das USB-Gehäuse als USB-Disk und bei den USB-anschlüssen als Massenspeichergerät.
    Unsere Seagate barracuda ST320420A die wir in das Gehäuse eingebaut haben erkennt der Laptop aber nicht.
    Das Gehäuse hat ein externes Netzteil und die treiber
    sind von der mitgelieferten CD installiert.
    Wer hat einen Tip für uns.

  • Hi elektro-frank,


    Platte als Master und stand alone gejumpert ?


    Welches Betriebssystem ?



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Hi elektro-frank,


    das ist eine 20 GByte Udma-66 Platte. Jumperbelegung siehe hier:


    http://www.seagate.com/support/disc/iguides/ata/vailiga.pdf


    Läuft die Platte in einem anderen Rechner ?


    Ist das BIOS des Laptops überhaupt in der Lage diese Platte anzusprechen ?


    Oder muß die Platte eventuell im BIOS als User Defined deklariert werden ?


    BS ?


    Ach so, Cable Select geht sowieso nicht.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Auf der seagate sind folgende Jumper-Stellungen:
    Slave, Master or single drive, Enable cable select,
    Master with non-ATA compatible slave und Limit drive
    capacity to 2,1Gbytes.



    Was kann ich noch versuchen.
    Was bedeutet Master stand alone?


    Es ist das Betriebsystem XP prof. auf den Laptop

  • Hi elektro-frank,



    Was bedeutet Master stand alone? = Master or single drive



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • >Slave
    Slaveplatte, es gibt noch eine Platte, die auf Master gejumpert ist


    >Master
    Masterplatte, es gibt noch eine Platte, die auf Slave gejumpert ist


    >single drive
    außer dieser Platte gibt es keine mehr an diesem Controller(sprich Kabel), natürlich Master


    >cable select
    wer Master und wer Slve ist bestimmt das Kabel, dafür ist ein Draht vorgesehen, über welchen bestimt wird, wer Master und wer Slave ist.


    >Master with non-ATA compatible slave
    manche Platten verhalten sich als Slave nicht ganz nach Standard. Falls ein solche Platte als Slave mit dran hängt, gilt diese Jumperstellung(vorausgesetzt diese Platte soll Master sein).


    >Limit drive capacity to 2,1Gbytes.
    hiermit kann mit älteren Biosversionen, die mit Platten größer 2 GB Probleme haben, wenigstens die 2GB genutzt werden. Die Platte simuliert dann eine kleinere.


    >Was bedeutet Master stand alone?
    Es gibt nur diese Platte als Master, kein Slave angeschlossen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • mit dem Rechnerbios hat das nichts zu tun, dafür ist allein der Treiber des USB-IDE-Controllers und das Bios desselben zuständig. Eine Einstellung in diesem Bios gibt es sehr warscheinlich nicht.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Was war denn vorher für ein Betriebssystem auf der Platte ?

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • evtl. mußt Du die Platte erst mal einrichten:


    Start / Einstellungen / Systemsteurung / Verwaltung /Computerverwaltung (Datenspeicher/Datenträgerverwaltung)

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Jetzt aber einmal ins Eingemachte


    Zitat

    Original von elektro-frank
    War in der Datenträgerverwaltung:
    Dort ist nur die Festplatte in unseren Laptop und das DVD-Laufwerk gefunden worden



    1.In der Datenträgerverwaltung haben sie dasTeil nicht zum Laufen gebracht ?


    2. Was hast Du dafür bei EBay bezahlt ? ( Gute externe USB 2.0 Gehäuse kosten ca. 100 Euro ) ?


    3. Mit welchem Grund ist das Teil verhökert worden ?


    4. Eventuell defekt oder vom LKW gefallen ?


    5 Neueste Treiber bei DTK schon geladen ?



    Entschuldige bitte die Fragen, aber bevor wir uns hier einen Wolf suchen


    Gruß



    Erwin :D

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi elektro-frank,


    dann nimm doch einmal Kontakt mit:



    dtk.support@dtk-computer.de


    auf. Wenn das Teil originalverpackt, mit Garantie ? und ansonsten unbeschädigt war, werden Sie Dir bestimmt helfen.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947



  • Hallo Erwin


    Habe mit DTK Kontakt aufgenommen und hatten eine
    schnelle Antwort.
    Wir warten nun auf die zweite Antwort.


    andere Frage unsere Festplatte auf den Laptop ist in NTFS formtiert und die Festplatte im USb-Gehäuse
    ist in FAT32 formatiert.
    Kann das unser Problem sein?
    mfg
    jochen

  • Hi Jochen,


    sollte eigentlich nicht das Problem sein.


    Aber Du kannst ja die Platte im USB Gehäuse mal probehalber als NTFS formatieren.


    Die Tools hast Du ja, und wirst dann schnell den Erfolg oder Mißerfolg sehen.


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947