Mitsubishi HS M40V(G) wirft Kassette nicht mehr aus und spielt sie auch nicht ab.

  • Hallo!


    Tja, wie im Betreff beschrieben, macht mein Videorekorder Zicken.
    Nachdem ich eine Videokassette eingelegt hatte, wurde zwar das Band eingefädelt und auch der Kopfscheibe zugeführt, aber danach passierte bis auf ein paar Geräusche nichts mehr. Die KS dreht sich, aber sonst geschieht nichts.
    Wenn ich auf "AUSSCHUB" tippe, geht die Prozedur von vorne los. Band wird der Kopfscheibe zugeführt, die dreht sich und nach ein paar Sekunden wird das Band wieder"abgezogen" und in die Anfangslage nach dem Einlegen gebracht.


    Was ist da kaputt und kann man es reparieren?



    Gruß
    Kalle



    EDIT: Der Ausschub funktioniert auf wundersame Weise wieder. Alles andere nicht. :(

  • Hallo,
    das hört sich nach defekten Riemen an!
    Es sind 2 Riemen im Gerät verbaut einmal der Capstanriemen und der Laderiemen.
    Vermutlich sind beide Riemen vergammelt und müssen erneuert werden.
    Früher gab es fertige Riemensätze zu kaufen und der Einbau ist nicht sonderlich kompliziert für einen Fachmann!


    Aber Achtung bei vielen alten Mitsubishi Videorecordern ist das Datum der Uhrzeiteinstellung am "31.12.2005" abgelaufen d.h das Gerät nimmt mit der Schaltuhr und VPS nicht mehr auf weil das Datum fehlerhaft ist.
    Wenn man den Knopf Record drückt nimmt das Gerät natürlich auf nur vorprogrammieren geht nicht mehr!
    Mitsubishi hat vermutlich nie damit gerechnet das die Geräte 18 Jahre alt werden.


    Mfg Andreas

  • Hmmm, kann man denn sagen, was sowas ungefähr kosten würde? Ich habe irgendwie das Gefühl, als ob sich das nicht mehr lohnt.


    Übrigens: Das letztmögliche Datum bei dem Gerät ist der 31.12.2008.
    Aber müsste es mit dem Programmieren nicht funktionieren, wenn man einfach 2001 als Jahr nimmt? Zumindest stimmen da Datum und Wochentag überein. VPS kann man natürlich vergessen. ShowView wohl auch.

  • Für 50,- Euro bekommst du in der Bucht einen besseren VCR,der auch komplett funktioniert...


    Es gibt da einige Händler,da hast du auch noch 1 Jahr Gewährleistung auf das Gerät.