Philips Van Gogh K35 Vertikal im unteren Bildbereich

  • Moin,
    mein Philips Van Gogh K35 hat ein Vetikalfehler im unteren Bildbereich. Bild ist unten zusammengedrückt und lässt sich nicht mehr richtig einstellen. Mehrere taube Elkos ersetz, leider ohne wirkliche Verbesserung!Leider kein Oszi vorhanden. Wer kann mir da mal auf die Spünge helfen?
    Danke im Vorraus!


    Gruß,
    Thorsten

    Heizöl sparen ... im Winter statt Heizung an, den alten Philips TD1720 an.:D

  • Moin Dijago,
    erst mal vielen Dank für die Antwort. (Hatte sie auch erst vor einigen tagen gesehen, da Repdata keine Infomail gesendet hatte.)
    Ja, die beiden Transen hatte ich auch schon in Verdacht, nur war da auch kein eideutiger Defekt zu messen. Heute habe ich sie endlich mal in Angriff genommen, den BD438(TS532) hatte ich nur noch in gebraucht, der aber keine Verbesserung brachte und den BD437(TS530) hatte ich dann natürlich garnicht, weder gebraucht auf einer Schlachtplatine, noch als Ersatztyp! Also bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Die beiden Widerstände sind OK. Werde mir dann wohl erstmal frische Transen bestellnen müssen und dann mal weiter sehen.
    Grüße,
    Thorsten

    Heizöl sparen ... im Winter statt Heizung an, den alten Philips TD1720 an.:D

  • Hallo philetta,


    prüfe noch folgende Bauteile: C588 (680uF) für die 32V Versorgung aus dem Zeilentrafo, ferner in der Vertikalendstufe C510 (100uF), C521 (1500uF), C522 (220uF), C531 (100uF), C542 (22uF), R502 (15Ohm),TS514 (BC557) und TS523 (BC337). Viel Erfolg bei der Fehlersuche.


    MfG Dijago

  • Hast du schon mal das Vertikalteil heiß gemacht (Föhn) ?
    Wenn die Zeilen sich dann auseinanderziehen wird da ein Kondensator taub sein.
    Dann mit Kälte Spray den C suchen, der defekt ist.


    LVMR

  • moin,
    ich möchte mich erstmal für die antworten bedanken. leider habe ich im moment zu viel arbeit mit meinem geswchäft, daß ich es nicht mal schaffe, den tv weiter zu machen.
    die kondensatoren habe schon gemessen und teilweise ersetzt, wie auch die transen. aber wo ist dieser blöde r502, ich find ihn nicht... bin ich wirklich so blind oder nur zu blööööd?!
    wenn der tv in betrieb ist, auch nach längere zeit keine sichtbare veränderung im bild zu erkennen. daher denke ich, daß ich da jetzt mit fön oder kältespay nicht viel werde, oder?
    grüße,
    thorsten

    Heizöl sparen ... im Winter statt Heizung an, den alten Philips TD1720 an.:D

  • sch...bin ich blind...da standen bäume im wald...!?
    r502 ist natürlich in ordnung. leider fehlt mir im momment die zeit, den fehler weiter zu suchen. vieleicht sollte ich die möhre einfach in die tonne treten, ist nur schade, sonst ist er noch super in schuß und sollte eigentlich genutzt werden.
    grüße,
    thorsten

    Heizöl sparen ... im Winter statt Heizung an, den alten Philips TD1720 an.:D