Philips Matchline Plasma TV 37FD9944/01S

  • Hallo Gemeinde,


    ich benoetige mal wieder eure geballte Kompetenz! Diesmal werde ich auch geduldiger sein...


    Ich habe mir den defekten Plasma TV 37FD9944/01S (als Bastlerobjekt) zugelegt. Die nette Verkaeuferin sagte mir, dass ein Fernsehtechniker einen Schaden von ca. 800 Euro festgestellt hat. Meine erste Vermutung galt einem defekten Netzteil (Bezeichnung PSU FM33AA; Kondensatoren, etc.). Das Panel an sich sieht so in Ordnung sein. Den Schaltplan habe ich mir auch schon geladen und ein wenig studieren koennen.


    Bevor ich den TV also ans Netz angeschlossen habe, habe ich mir die Netzteilplatine angeschaut. Beim demontieren des TV haben schon einige Schrauben gefehlt bzw. wurden auf mir unbekannte Weise abgerissen "gruebel"! Weiterhin sind Kondensatoren, die zwar gewechselt aber unsachgemaess eingeloetet worden sind, aufgefallen. Zu meinem erstaunen wurde eine Drahtbruecke zwischen dem Transistor 7608 (Collector) und demFET 7610 (Source) und eine Diode am IC 7650 (PIN 6 und 7 oder 7 und 8, weiss ich jetzt nicht mehr genau) eingeloetet. Ich vermute mal der dies gemacht hat, versteht sein Handwerk. Dennoch hat er diesen Plasma nicht wieder zum laufen bekommen. Zunaechst habe ich die Diode und die Drahtbruecke wieder entfernt und die Kondensatoren ordentlich eingeloetet. Alle Sicherungen des Netzteils sind i.O. Die 3.3V Stby und 5V Stby-Spannung ist vorhanden. Die restlichen "dicken" Kondensatoren haben keine aeusserlichen Beschaedigungen.


    Nun zur Fehlerbeschreibung nach Ausbesserungen am Netzteil und Inbetriebnahme:


    Nach anlegen der Versorgungsspannung und Betaetigung des Hauptschalters geht der TV ganz normal in den Stand-By (LED leuchtet rot). Soweit so gut. Nach dem Einschalten geht die LED auf gruen (Relais klicken), schaltet aber nach ca. 4s auf ein schnelles rotblinken (Protection) um und die Relais schalten wieder (kurz nacheinander).
    Nach dem Service Manual bin ich den Fehlerbaum durchgegangen und zunaechst bei der Versorgungsspannung Vcc (+5V) haengen geblieben. Vom Netzteil habe ich die Boards X-SUS, Y-SUS sowie ABUSL und ABUSR abgekoppelt und auf
    Kurzschluss ueberprueft. Ein Kurzschluss konnte ich gluecklicherweise nicht feststellen. Mit den unangeschlossenen Boards sollte nach dem Einschalten kurz die VCC (+5V) vom Netzteil erzeugt werden. Diese konnteich leider nicht messen.
    Danach schreibt der Fehlerbaum die Kontrolle der VCEGO-Spannung vor, die die VCC steuert. Die VCEGO-Spannung bleibt immer LOW (0V). Demnach soll das Logic Board defekt sein, was ich mir gut vorstellen kann und auch darauf hindeutet, dass der Techniker nichts machen konnte (aehnlich dem M-Board beim Sony Fernseher).


    Bin ich soweit auf dem richtigen weg? Habe ich etwas vergessen bzw. wo kann ich als naechstes suchen? Gibt es vielleicht noch eine Schutzschaltung, welche die VCEGO-Spannung unterdrueckt und faelschlicherweise auf ein defektes Logic-Board hindeutet? Kann man das Logic-Board reparieren?


    Vielen Dank im Voraus fuer Eure Bemuehungen


    MfG
    Andreas

  • Hallo,
    hoffentlich hast du nich auch noch viel Geld für diese uralte Kiste ausgegeben..
    Die Verkäuferin hat gut lachen und noch Geld bekommen und den Weg zum Müllhof gespart...perfekt!


    Die Kiste ist 8~10 Jahre alt und hat eine bescheidene Bildqualität und verbraucht auch noch extrem viel Energie wenn der Kasten läuft!
    Bei den Baujahren war eigentlich immer das Panel defekt dann geht der Kasten in Schutz und das hat der Kollege der vorher daran gebastelt hat vermutlich festgestellt und hat den Kasten versucht zwangszustarten daher die bastelei im Gerät.


    Ehrliche Antwort:


    Ein bisschen rumbasteln kann man an dem Gerät aber ich vermute der Kasten landet auf dem Müllhof der wird nie wieder laufen oder man steckt wirklich 800€ rein!


    Vielleicht hat Ron noch eine verwertbare Idee wenn er hier reinschaut ins Forum.


    Niemals Geld für solche alten Plasma-Höhlen ausgeben sowas ist mit einfachen Mitteln nicht günstig reparierbar!
    Die Kunden lachen sicht ins Fäustchen wenn einer auch noch Geld für Schrott bezahlt!


    Mfg Andreas

  • Hallo zurueck,


    danke fuer die schnelle Antwort. Das klingt ja nicht so berauschend. Fuer den Kasten habe ich 25 Euro bezahlt, ganz freiwillig. Das geht noch zum experimentieren. Aber ein Paneldefekt wuerde mich sehr aergern!


    Nur fuer mein Verstaendnis:
    Da ich die Stecker X-SUS und Y-SUS bzw. ABUSL und ABUSR nicht am Netzteil hatte, habe ich damit nicht schon das Panel als defekt ausgeschlossen? Denn trotz abgezogener Stecker schaltet ja die VCC +5V Spannung nicht zu, was haette laut SM passieren sollen (zumindest fuer ein paar Sekunden). Diese wird ja vom Logic-Board gesteuert, welches auch oft kaputt gehen kann (zumindest habe ich das gelesen). Das laesst also noch hoffen...


    Na mal sehen ob Ron sich meldet und eine brauchbare Loesung hat. Ich bin mal gespannt.


    Vielen Dank.


    MfG
    Andreas

  • 1.alle Elko´s auf dem Netzteilboard prüfen und ggf. erneuern
    2. Elko´s auf X-SUS und Y-SUS prüfen und erneuern
    3. ????


    M.f.G. Jens

    Gestern ging´s noch, kann nicht viel kaputt sein!
    Logisch, da ist immer nur der blaue Draht ab!

  • Hallo,


    die Elkos der Netzteilplatine wurden geprueft und ggf. gewechselt. Ausser die SMD-Elkos, da hatte der Kollege vor mir nur 2 Stk. getauscht. Ansonsten habe ich diese nicht angefasst, da diese auch keine aeusserlichen Beschaedigungen aufweisen.
    Bei dem X-SUS und Y-SUS Board sind gruene Haekchen auf den Kondis. Ob man sich darauf aber verlassen kann, mmhhhh.


    Aber nochmal zu meiner Frage: Wenn am Netzteil die Stecker X-SUS, Y-SUS, ABUSL und ABUSR nicht angeschlossen sind, kann ich diese Boards dann nicht als Fehler ausschliessen, wenn die VCEGO-Spannung nichtmal anliegt um die VCC (+5V) freizugeben?


    MfG
    Andreas

  • Hallo Gemeinde,


    kann mir jemand von Euch sagen wie ich die Flachbandkabel CN2 (ebenfalls CN3) vom Logic-Board geloest bekomme, damit ich es ausbauen kann? Einfach aus dem Connector rausziehen? Eine andere Moeglichkeit sehe ich bisher nicht.
    Thx.


    MfG
    Andreas

  • Hallo Gemeinde,


    hat jemand Informationen zum dem Logic-Board? Meine recherchen bringen mich gar nicht weiter. Schade eigentlich.


    Wenn das L-Board defekt ist, was genau koennte ein moeglicher defekt sein? Ist "nur" die Software abgeschmiert, sind es kalte Loetstellen oder ist es ein wirklicher Hardware-Schaden (IC, etc.)?


    Ist bei einem Schaden ueberhaupt eine Instandsetzung moeglich (mit der Ersatzteilbeschaffung faengt es ja an)?



    Vielen Dank und frohes schaffen...



    MfG


    Andreas

  • Hallo,


    an deiner stelle würde ich raus finden wo für und wo genau wird die Spannung VCEGO erzeugt von welchem Bauteil. Wenn wird den Pegel wissen, können wir den Semulieren über ein Widerstand Spannung drauf legen und sehen ob der Netzteil im Takt ist und 5V VCC raus bringt.


    Logik Board würde ich dann durch messen, sie haben auch immer Spannungsregler drauf. Danach noch alles Elkos auf Kapazität messen und ESR.



    Ich habe hier grade fast die gleiche Kiste 42PF9945 zum Basteln reicht es. Geht auch nicht an. :D





    MFG


    Alexander

  • Hallo,


    leider habe ich aktuell die Platine nicht vorliegen. Einen ahnlichen Gedanken bezueglich Messungen am Logic-Board hatte ich auch schon. Also wenn VCEGO H-Level fuehrt, sind das laut ServiceManual +2V DC. Liegen dort also die besagten +2V an, wird die VCC-Spannung freigegeben und von der PSU erzeugt. Die drei Kondensatoren habe ich geprueft und fuer i.O. befunden.


    Bisherige Ueberlegungen / Digitalmultimeter:
    Alsoden Leiterzug "VCEGO" konnte ich anhand einer einfachen Durchgangsmessung rueckwarts bis zu einem Widerstandsarray verfolgen, ab dann verschwindet dieser in einem "IC" mit vielen Beinchen (siehe Bild im Fehlerbaum S.186, Aufkleber mit Aufschrift 320B, vielleicht ein Treiber-IC?). Das R-Array scheint i.O. da identische Widerstandswerte messbar sind.


    Die +3.3V Standby-Spannung ist mit einem IC verbunden. Dieser IC muss also schonmal im Stby arbeiten, damit VCEGO beim Einschalten des TV erzeugt werden kann. Welcher das genau war weiß ich derzeit nicht, da ich das Board ja nicht vorliegen habe. Vielleicht ist es sogar der oben beschriebene mit dem Aufkleber gewesen. Dann muesste dieser eigentlich defekt sein. Oder? Ich meine aber es war ein anderer IC.


    Ein Spannungsregler sitzt auch auf der Platine. Dieser ist aber mit der VCC +5V Spannung am Eingang verbunden. Der Ausgang fuehrt zwar auch +3.3V, versorgt jedoch die nur restlichen ICs, unabhaengig von der +3.3V Stby Spannung (beide Spannungen sind getrennt auf dem Board gefuehrt). Sobald also VCEGO High ist, wird VCC erzeugt und ab dann uebernimmt der Spannungsregler den Rest der zu versorgenden ICs, welche fuer den Betrieb benoetigt werden. So spart man unnoetige Verbraucher im Stby, schlau gemacht!


    Liege ich soweit richtig?
    Hatsich noch keiner mit so einem Board naeher befasst und immer nur fleißig das defekte gegen funktionstuechtige ausgetauscht? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


    AlexanderK: Ich druecke Dir beide Daumen, bis Sie blau sind und hoffe das beste fuer Deine Kiste...


    MfG
    Andreas

  • Ich glaube ich weiss wo bei deiner Kiste das Problem ist. Auf Logik Board ist einer MB90F654A bzw. MB90F*** drauf wo die Firmware ist. Firmware neu beschreiben dann soll wieder gehen. Die Reihe kriegt dicke Backen und danach Probleme mit der Firmware.
    Wenn das nicht hilft sehen wir weiter, ich bin jetzt gespannt auf das Ergebnis.



    Meine Kiste läuft schon. Danke :) Das einzige was noch zu meiner Kiste fehlt ist ein Standfuß. :(


    MFG


    Alexander

  • Hallo,


    das ging ja schnell bei Dir. Glueckwunsch! Ich doktore doch schon etwas laenger..., naja. Ein Standfuß und sogar eine passende Fernbedienung fehlen mir auch noch.


    Logic-Board:
    Also macht vermutlich die Firmware Probleme, irgendwie auch verstaendlich. Super, 8) wir kommen weiter.
    Wie schreibe ich denn die Firmware neu als Leihe? Ich habe etwas von ComPair im SM gelesen. Leider besitze ich weder das notwendige I2C Kabel noch die noetige Software dafuer. Gibts hierfuer eine Standardloesung?


    Vielen Dank
    Andreas

  • Wenn ich richtig verstehe geht es einfach über UART. Hier ist die Seite http://isp-mb9x.sourceforge.net/ . Wenn du die alte Firmware ausliest werde ich versuchen andere zu finden (wenn man die alte hat, meistens ist dann kein Problem korrekte zu finden) ;)


    Es wäre nicht schlecht wenn du findest wo man so ein Standfuß besorgen kann und Bescheid sagst :) Ich habe bis jetzt nichts gefunden außer Wandhalterung.



    MFG


    Alexander

  • Hallo,


    THX fuer den Link zu der Seite. Leider funktioniert der Link zu dem Flash MCU Programmer nicht. ABER...


    ich habe mir von meiner Freundin den Namen des Microkontrollers durchgeben lassen. Es ist leider ein MB87L4390, also MB87L* verbaut und nicht wie angenommen die MB90F-Familie.
    Eigentlich sollte die Vorgehensweise trotzdem die gleiche sein? Gibt es auch einen Link zu der anderen µC-Familie?


    Als OS wird Win XP angegeben. Da ich leider kein Win XP und ebenfalls keine RS232 Schnittstelle mehr habe, wird es etwas schwieriger. Die auf der Seite beschriebene Hardware muesste ich mir auch erst in Eagle erstellen und aetzen. Koennte man fuer die Programmierung auch ein AVR-Dragon Board (dieses besitze ich), welches ueber USB angeschlossen wird, nutzen? Mir ist klar das ein AVR kein MB87L* ist. Aber das Flashen wird ja aehnlich funktionieren.


    PS: Ein Standfuß wird schwierig werden. Ich habe alle Fernsehreparaturwerkstaetten in meiner Region durchtelefoniert, bisher ohne Erfolg.


    MfG
    Andreas

  • Drueckst Du auch auf diesen Link auf der Startseite:
    Fujitsu Utilities page
    (with FLASH MCU Programmer 16LX and FR)? Wenn ja dann geht der bei mir weder mit Internet Explorer, Firefox noch angehaltenem Virenprogramm. Komisch. Es kommt immer eine Zeitueberschreitung beim Laden.


    Gut, dann hat sich das zunaechst fuer das Logic-Board erledigt. Ich forsche mal im Netz weiter. Vielleicht finde ich ja etwas brauchbares.


    Vielleicht bekomme ich ja ein gebrauchtes Board guenstig, welches die gleichen Daten traegt wie meins und hoffentlich auch die Firmware.


    THX und MfG
    Andreas

  • Hallo,


    also mittlerweile ich habe ein gebrauchtes Logik-Board eingebaut. Leider bekomme ich das gleiche Fehlerbild. Die VCEGO-Spannung geht nicht auf H-Signal. Nun bin ich mir allerdings nicht sicher ob dieses Board auch defekt ist. Moeglich waere es ja.
    Hat noch jemand eine brauchbare Idee?


    MfG
    Andreas

  • Hallo,


    nun ist es soweit, der Fernseher wird beerdigt. Ist vermutlich doch ein hoffnungsloser Fall (siehe ersten Fred)! Naja.


    Wenn jemand noch dies oder jenes Ersatzteil benoentigt, kann er mir gerne schreiben. Ob es noch funktiontuechtig ist, kann ich dennoch leider nicht sagen. Spaetestens Samstag geht dieser auf den Schrott.


    In diesem Sinne, der naechste TV kommt bestimmt... Thx nochmal und frohes schaffen.


    MfG
    Andreas

  • Hallo,


    also mittlerweile ich habe ein gebrauchtes Logik-Board eingebaut. Leider bekomme ich das gleiche Fehlerbild. Die VCEGO-Spannung geht nicht auf H-Signal. Nun bin ich mir allerdings nicht sicher ob dieses Board auch defekt ist. Moeglich waere es ja.
    Hat noch jemand eine brauchbare Idee?


    MfG
    Andreas

    Schon versucht da ein H Pegel an zu legen ?

  • Hallo,


    nein, das mit dem H-Pegel habe ich leider nicht probiert. Mittlerweile wurde der Fernseher samt beiden Logic-Boards entsorgt!
    Mehr Zeit und Energie ist bzw. war mir der Fernseher nicht wert.


    Zudem habe ich mir bei e..y einen gebrauchten, aber funktionstuechtigen Plasma ersteigert. Diemal von Samsung (42PSC7HX). DIeser soll sporadisch kurz ab- und wieder zuschalten. Die Kondensatoren im Netzteil und auf den anderen Boards scheinen i.O. zu sein. Keine Ausbeulung o.ä.. Bisher konnte ich die beschriebene Fehlfunktion auch nicht feststellen.


    Ich melde mich bestimmt wieder, wenn auch in einem anderen Fred...


    Thx und frohes schaffen.


    MfG
    Andreas