Panasonic 42" Plasma - wie funktioniert es?

  • Hallo in die Runde -


    ich habe einen Plasma TH42PV45EH in der Werkstatt stehen. Wir sind keine spezielle TV Werkstatt (nur prof. Audiotechnik Reparatur), wurden aber gebeten mal in die defekte Kiste zu schauen. Soviel vorweg.
    Kein Bild - kein Ton!
    Nach dem einschalten laufen die Lüfter los. Nach ein paar Sekunden sirrt das Gerät laut - aber nicht aus den Lautsprechern, sondern irgendeine Platine wird's sein. In der Mitte ist das Netzteil, jeweils links und rechts im Gerät sind zwei recht große (Leistungs)platinen angeordnet. Ich habe probeweise die Spannungszuführung zur linken Platine abgezogen - ändert nichts am sirren, aber dann geht das Gerät auch sofort aus. Rechte Platine abgezogen - sirren leiser, aber Gerät geht auch sofort aus.
    Schaltplan haben wir nicht, auch keine Erfahrung mit Plasmas. Auf der Habenseite steht viel Erfahrung mit Elektronikreparatur im Allgemeinen.
    Frage ist nun; kann jemand kurz erklären wie das Plasma TV technisch organisiert ist, und ein paar Tipps/Hinweise/Erfahrungswerte zu einem Plasma TV Gerät bzw. diesem Panasonic geben? Der Fehler soll nach einem Transport aufgetreten sein - soviel als Hinweis. Wackeln und abklopfen hilft aber nicht mehr...
    Vielen Dank -
    Steko

  • Moin,


    bei Samsung-Plasmas habe ich solche Fehler auch öfter mal gehabt- nach dem Starten ein lauteres Surr-Geräusch, dann Abschalten.
    Ursächlich war oft ein Riss im Display (manchmal nur bei genauem Hinsehen erkennbar). In diesem Fall war es ein Totalschaden.


    In deinem Fall könnte es so sein, dass ggf. das Display beim Transport gerissen ist- würde jedenfalls zu der Beschreibung passen "soll nach einem Transport aufgetreten sein..."


    Gruß, Alex