Saba T7022C setzt sich zurück

  • Gerät: TV Saba T7022C
    Chassis ICC17 ?


    Reparaturversuche: keine


    Fehler:
    Hi,
    seit kurzem stellt sich mein altes Fernseher immer wieder auf die Werkseinstellung zurück, und bei jedem anschalten, muss ich das Fernseher komplett neu einstellen.
    Dabei ist es egal, ob es über die Fernbedienung, oder direkt am Fernseher ausgestellt wird. Ich muss halt jedesmal die Ländereinstellungen neu machen, und den Programmsuchlauf.
    Davor schaltete das Fernsehern immer ein Kanal herunter, und hörte mit dem umschalten auch nicht mehr auf, bis der Programmknopf am Fernseher gedrückt wurde. Den hab ich mit einem Schraubenzieher etwas nach vorne gedrückt, und hat nun auch aufgehört.


    Gibt es eine Einstellung im Service Menu, dass man das Zurücksetzen abstellen kann? bzw, was könnte das sein?


    Das Forum hat mir schon einigemale geholfe, und ich hoffe diesmal auch.


    Danke :)

  • Kann mich dunkel an Uebergangswiderstande im Nahbedienteil erinnern.
    Wenn vorhanden mal Flatkabel zur Nahbedienung abziehen abziehen und nur mit der FB arbeiten.
    Beste Gruesse
    Uwe Halenka

  • Da aber das Gerät dabei geöffnet werden muss, lasse ich das lieber von einem Techniker machen. Ich selber bin da nur Laie.
    Hätte ja sein können, dass sich der Servicemode abgeschossen hat, oder das man da irgendwas machen kann.#
    Werde den Tip, dem Techniker aber geben.
    Danke für die Hilfe, und einen ruhigen Pfingstmontag noch :)

  • Das Gerät muss bei der Erstinstallation einen Sender finden, sonst startet er immer wieder im Installationsmenü.
    Das heisst, ein HF-Sendersignal (Kabel analog oder Videorecorder Ausgang) auf die Antennenbuchse vom TV geben und diesen Sender suchen lassen.
    Wenn er erkannt wird ist dieses Problem vorbei und die Einstellungen bleiben gespeichert.


    LVMR