Loewe Profil 2163 Chassis E3000

  • Hallo an alle,


    habe hier einen Loewe Profil 2163 (ArtNr. 54453) mit Chassis E3000 aus dem Jahr 1997.


    Ursprünglicher Fehler war, dass er sich aus dem Standby nicht einschalten ließ. Er ging beim Einschalten mit der FB komplett aus (auch rote LED). Habe den bekannten Widerstand R622 aus dem Netzteil ausgelötet. Dieser war hochohmig geworden (1250 kOhm statt 820 kOhm).


    Den Widerstand habe ich ersetzt. Das Gerät geht nun an und Bild ist da. Allerdings gibt es ein Bildzucken und kurze weiße Aussetzer im Bild. Nach wenigen Sekunden gab es auch einen recht starken Gestank, sodass ich das Gerät gleich wieder abgeschaltet habe.


    Auf der Platine habe ich nirgends etwas Verbranntes gefunden. Nur am Zeilentrafo ist in der Nähe des Fokus-Ausgangs ein sehr kleiner Bereich zu sehen, in dem das Plastik etwas aufgedunsen ist.


    Meine Fragen:


    Kann das Problem daran liegen, dass ich den R622 durch einen Metallschichtwiderstand gleicher Baugröße ersetzt habe? Wenn ich das Schaltbild richtig lese, liegen an dem Widerstand über 300 V. Das wären aber auch für einen Standard-Kohleschichtwiderstand recht viel.


    Oder kann ich eher davon ausgehen, dass der Zeilentrafo durchgeschlagen ist und dass das Netzteil durch den bisher hochohmigen R622 sehr empfindlich darauf reagiert hat und sofort wieder ausgeschaltet hat.


    Theo

  • Hallo,
    Zeilentrafo kaputt ist sehr oft beim E3000 Chassis der knallt und feuert genau da oben an der Ecke wo es so komisch aussieht.
    Die weißen Spratzer im Bild deuten auf einen knallenden,feuerden Zeilentrafo hin.
    Es müsste auch noch einen Original Trafo von ELDOR geben als Ersatzteil.
    Der 820kohm Widerstand verursacht die Startschwierigkeiten der Widerstand ist auch etwas unterdimensioniert da ist ein 1 Watt Metallschicht Type 820Kohm angebracht.
    Gründliches durchlöten des Chassis ist auch anzuraten.
    Wichtig unbedingt den Steckverbindung oben an der Ablenkspule kontrollieren und nachlöten genau dort lösen sich die Lötstellen uns es riecht komisch.
    Mfg Andreas

  • Heute habe ich einen neuen Zeilentrafo Typ FBT 40451 eingebaut und den R622 auf 1 Watt erhöht. Als der spannende Moment des Einschaltens endlich da war, stellte sich schnell Ernüchterung ein: Es ist alles wie zuvor. Das Bild zuckt und es riecht komisch.


    Aber diesmal sind braune und geschmolzene Stellen an der Steckverbindung zur Ablenkspule sichtbar, die zuvor noch nicht da waren. Hätte ich mal Andreas Ratschlag beachtet und die Verbindung kontrolliert, bevor ich den Zeilentrafo bestellt habe. Aber nun ja ... Das Einbauen hat ja auch ein bisschen Spaß gemacht.


    Ich werde mich dann morgen mal mit dem Ablenkspulenstecker beschäftigen und versuchen, den zu flicken.


    Theo

  • Nochmal hallo an alle,


    ich hatte vor gut zwei Wochen den Zeilentrafo ausgetauscht und die Kabel der Horizontalablenkung direkt angelötet. Das Gerät funktioniert jetzt im Prinzip ohne Probleme, auch über Stunden.


    Nur eine Kleinigkeit ist noch:


    In den ersten Sekunden nach dem Einschalten kommt es zu ein oder zwei Knacksern aus den Lautsprechern. Manchmal kann man auch zeitgleich für einen Sekundenbruchteil einen etwas helleren Streifen auf dem Bildschirm sehen. Ich habe den Eindruck, dass dies eher passiert, wenn das Gerät längere Zeit ausgeschaltet war. Ich kann keinen Funken und auch keinen Geruch feststellen. Einige Lötstellen auf dem Basic-Board hatte ich beim Zeilentrafotausch schon nachgelötet.


    Sollte ich mir wegen den zwei Knacksern Gedanken machen oder ist das bei einem 15 Jahre alten Gerät "normal"? Ob die Knackser schon vor der Reparatur da waren, kann ich nicht sagen. Das Gerät steht jetzt unter verschärfter Beobachtung.


    Ansonsten ist noch bemerkenswert, dass der Fernseher mit einer höheren Helligkeit startet. Ohne Signal ist das Bild statt schwarz eher dunkelgrau. Das wird von der Steuerung allerdings innerhalb von wenigen Sekunden korrigiert, sodass schwarz auch wirklich schwarz ist. Dieses Verhalten hat das Gerät schon länger und vielleicht sogar schon immer gehabt.


    Theo

  • Hallo,ich würde die Schirmgitter-Spannung runter regeln,dann könnte auch das knacken beseitigt sein!Es kommt evtl.durch Überschläge am Überspannungsschutz.Willi