Sony STR-DB840 Mute und Volume LED blinken

  • Hallo zusammen,


    bei meinem STR-DB840 von Sony kommt seit gestern kein Ton mehr raus. Ich habe meinen PC ausgeschalten und am Receiver auf den TV Eingang umgeschalten, weil ich mir einen Film ansehen wollte.
    Ich war dann nochmal kurz in der Küche und beim zurück kommen ist mir aufgefallen, dass kein Ton aus den Lautsprechern kommt. Außerdem war auffällig, dass die LED's der Mutetaste und des Volumereglers blinkten. Das hören sie zwar nach einer Zeit auf, aber bei jedem umschalten zwischen Geräten oder Soundprofilen geht das geblinke wieder von vorne los. Auch das Typische klackern der Relais hört man nicht mehr bzw. nicht dann, wenn man es erwartet.


    Ich habe bereits versucht ihn mehrfach ein und wieder auszuschalten, habe alles was dran hängt abgeklemmt, habe ihn über Nacht ohne Strom gelassen und einen Reset gemacht - es hat leider alles nichts geholfen.


    Was mir auch noch auffällt ist, dass beim nach dem Ausschalten die LED's von Mute und Volume an bleiben.


    Kennt jemand von Euch das Phänomen bzw. kann mir einen Tipp geben, woran es liegt? Der Receiver ist nicht mehr der jüngste hat aber bis gestern gute Dienste geleistet. Als Elektrotechniker war ich auch mal so frei und habe ihn aufgeschraubt und reingeschaut ob evtl irgendwo ein Kondensator oder Tranistor gestorben ist aber mir ist nichts besonderes aufgefallen.


    Die Frage wäre nun, ob es noch Hoffnung für meinen Receiver gibt, da er ansonsten was die Menüs und alles andere angeht noch zu funktionieren scheint.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!


    Beste Grüße und ein frohes neues Jahr


    Mathias