Kenwood KR-V6060 Sorround nur ein Kanal

  • Kenwood KR-V6060


    Ohne Schaltplan konnte ich nur die symmetrische Endstufen Versorgung prüfen, die ist vorhanden und die typischen Betriebsparameter in den vier Endstufen ist oK. In einer Endstufe, ganz rechts ist aber kein Signal vorhanden.


    Hat einer der Kollegen, hier im Forum, so etwas schonmal gehabt und beseitigt?


    Viele Grüße aus dem schönen Hunsrück

  • Hallo Kollege,
    der Fehler ist mir nicht bekannt, aber das SM liegt auf Elektrotanya. Nachdem man das Manual dort gefunden hat erscheint nach ca. 15 sek. unten rechts "Get Manual". Anklicken und schon wird das SM geladen. Viel Erfolg!
    MfG Dijago

  • Hallo Kollege Dijago,


    vielen Dank für die Info und ein gutes Neues Jahr wünsche ich Dir und allen Kollegen die das hier lesen.


    Inzwischen liegt mir das Manual in Papierform vor, das ist ohnehin besser zu lesen. Meine eingehenden Untersuchungen und Messungen in der Schaltung zeigten mir auf, dass offenbar überhaupt kein Fehler vor liegt. Die beiden Ausgänge Rear Sp.Li+Re sind hardwaremäßig einfach in Reihe geschaltet. Die rückseitigen Lautsprecher wwerden also nur in Mono betrieben. Der Verstärker hat auch nur vier Endstufen. Zwei als Stereo Hauptverstärker, Eine für den Center Ausgang (vermutlich für Bassbox) und Eine für die beiden Sorround Boxen. Es kommt auch ein Signal aus allen Verstärkern heraus und das Signal was aus der Sorround Endstufe heraus kommt hört sich in der Betriebsart "Dolby Pro Logic" etwas seltsam an und hat auch starke dynamische Schwankungen. Aber da sind keine Verzerrungen festzustellen, denn ein Sinus Signal am Eingang ist mit dem Scope auch am Ausgang noch zu messen. Die Betriebsart "Theater Logic" hört sich übrigens wesentlich "normaler" an und hat auch eine höhere Amplitude.


    Nun meine Frage an alle Experten hier im Forum. :?:


    Wie überprüft Ihr denn die korrekte Betriebsweise des Pro Logic Decoders?


    Viele Grüße aus dem schönen Hunsrück.


    Dieter

  • Hallo Dieter,
    der seltsame Klang der hinteren Kanäle ist normal, da es sich bei Pro logic dort eher um Hallanteile handelt.Zudem ist dieser Surroundkanal nicht nur mono sondern im Frequenzgang nach unten und oben beschnitten.Der Centerkanal dient der Wiedergabe von Bildschirmbezogenen Inhalten also Dialoge und hat mit einer Bassbox nix zu tun.
    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    recht herzlichen Dank für Deine umfassende Auskunft. Deine Zeilen haben mir die Sicherheit gebracht das Gerät wieder an den Kunden zurück zu geben. Ich hatte daran einen ganz schönen Aufwand, musste einen Schaltplan bestellen und habe einige Stunden daran verbracht die Betriebsparameter zu ermitteln. Wenn man nicht so viel mit Audiotechnik zu tun hat kann das glatt passieren ;(


    Viele Grüße


    Dieter