Onkyo TX-28: STK 4863 stirbt öfters

  • Hallo Specialists !
    Möchte demnächst eine Altlast wegreparieren !
    Onkyo Receiver TX-28 mit STK 4893 bzw. 4863 als Endstufenbaustein. Vor zwei Jahren erstmals linker Kanal gestorben, STK getauscht, sonst nichts gefunden. Einige Zeit später dasselbe, wieder getauscht, 2 Betriebsstunden später wieder gestorben. Bevor ich nun wieder einen STK opfere würde ich gerne einen Rat haben, was ich sonst noch tauschen soll, wie gesagt, als Nichtprofi habe ich sonst keine Seitenungleichheit oder andere Defekte gefunden. Mit vielem Dank für Eure Mühe. ( Hatte aber das ESR Meter letztens noch nicht ! ).

  • Was ist defekt im Hybrid?


    Schließt er die Betriebsspannung kurz? Sind die Endstufentransistoren im Hybrid durch?


    Wird laut gehört?


    Im Allgemeinen reagieren diese Module empfindilch auf niedrige Lastimpedanz (Lauutsprecher-Kurzschluß?), Überhitzing und zu hohe Temperaturen.


    Im Zweifel 1-2 Ohm in LS Signalweg einfügen. Boucherot / Zabel Glieder am Ausgang prüfen.

  • Hi Frank !
    Vorerst Danke.
    Die Betriebsspannung war zumindest als das Teil gestorben war nicht besonders belastet, ob die Endstufentransistoren oder etwas anderes defekt wurde, trau ich mich nicht zu sagen. Zumindest beim letzten Absterben hatte ich probeweise ein wenig mehr aufgedreht. An Kurzschluss hatte ich auch gedacht, aber er hatte zumindest einige Male das Werken der Putzfrau, die die Kabel aus den Boxen rausgerissen und kurzgeschlossen hatte, überlebt.


    Vielleicht weiss noch jemand einen Tip bevor ich den nächsten STK füsiliere!