(Gelöst) Samsung LE40R71B mit Main LE40S71BX betreiben. Geht das?

  • Hallo, ich möchte in ein Samsung LE40R71B ein Mainboard LE40S71BX einbauen. Die Aussparungen für die Rückseite sehen identisch aus. Die internen Verbindungen scheinen nur anders plaziert zu sein. Hat jemand schon so etwas ausprobiert? S71 scheint eine neuere Version von R71 zu sein. Jeder Hinweis ist willkommen.

  • Wenn der Paneltyp übereinstimmt kann man das Gerät, denke ich, zumindest betreiben. An den Netzteilanschlüssen, sollten auch die Spannungswerte stehen.
    Wie sind denn die ET Nummern der Boards? BN94-...

  • Samsung hat allerdings gerne im gleichen Modell unterschiedliche Panels verbaut (also auch von anderen Herstellern), aber wenn die LVDS Kabel-Anschlüsse gleich sind, sollte es passen. Über die Seriennummern oder die Sideversion der Geräte könnte man herausfinden, ob die selben Panels drin waren. von LE 40S71BX gibt es 8 verschiedene Typen, die durch die 3 Buchstaben nach dem Schrägstrich bezeichnet werden. Hier in Deutschland normalerweise XEC. Vom LE40S71BX/XEC gibt es 6 verschiedene Sideversionen mit eventuell unterschiedlichen Panels drin...

  • Bei der Beschreibung des neuen Main-Board's steht:


    Samsung BN91-01117B Main für LE40S71BX (STZ225MD SF2, AMLCD)


    Sind hier Hinweise auf das Panel versteckt?


    Anbei ein Bild vom BN91-01005B (erstes Bild), das ersetzt werden soll und vom BN91-01117B (zweites Bild), das neu eingebaut werden soll.
    Die Stecker sind an verschiedenen Stellen, aber scheinen identisch zu sein.

  • Also ich hab mal geforscht und das Mainboard sollte zu dem Panel passen, wenn es auch nicht als direkter Ersatz gelistet ist. In dem Modell, wo die Alternative zu dem S Board gelistet ist, ist das LTA Panel drin.
    Aber ich übernehme keine Garantie...
    Die Netzteilanschlüsse sollten ja beschriftet sein, ob die selben Spannungen anliegen.

  • Vielen Dank für die Informationen. Das hat mir Mut gemacht.
    Leider habe ich die Auktion bei ebay verloren. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Alternative.


    Es gibt mehrere 32 zoll mains für R71 und R72 bei ebay, kann ich die in ein 40 zoll R71 TV einbauen und dann im service mode das Panel auf 40 ändern?

  • Möglicherweise, aber wie erwähnt, ist das bei der Fülle an verbauten Panels schwer zu sagen. Einfach das Originalboard kaufen, kost vermutlich weniger als ein neuer (oder das alte Mainboard reparieren ;) )

  • Die Warnungen habe ich ernst genommen und solange gewartet bis ich das Originalboard auftreiben konnte.
    (Beim anderen Thread handelt es sich um ein anderes Gerät)


    Nach dem Einbau funktioniert das Gerät problemlos.


    Vielen Dank für die Hinweise...