Unigor 3 Reparatur

  • Hallo Leute!


    Ich habe vor kurzem ein Unigor 3 von meinem Großvater erhalten.
    Leider hat er diese einige Male im falschen Bereich betrieben und jetzt sind 4 Spulen in dem Messgerät kaputt und eine feine Kupferfolie, bei der ich nicht weiß was diese bewirken soll.


    Ich will es dennoch versuchen das Messgerät wieder zu reparieren.


    Jetzt hätte ich eine Frage an euch:
    Hat irgendjemand von euch den Schaltplan von dem Unigor 3? Ich weiß nämlich nicht, ob der von den anderen auch passt.


    Ich würde es toll finden, wenn ihr mir hier aus der Patsche helfen könntet.


    Danke.


    mfg Fersn

  • Hi Spok!
    Danke für deine schnelle Antwort. :thumbsup:
    Ich werde das dann schnellstmöglich ausprobieren...
    Glaubst du, dass auch die Wiederstandswerte vom Unigor 3p übereinstimmen? Ich kann diese nämlich auf den Bauteilen nicht mehr erkennen :( ...
    mfg fersn


    PS: Ich finde dieses Forum supa.... :D

  • Die Messbereiche und die Funktionen sind identisch. Ich gehe davon aus, dass 3P ist nur äußerlich modernisiert. Man kann sicherheitshalber die vorhandene Schaltung mit dem Plan vergleichen. Einige Bauteile lassen sich bestimmt problemlos zuordnen.


    MfG

  • Hi Spok!


    Jetzt hätte ich noch eine Frage.
    Ich konnte jetzt die Bauteile direkt zuordnen. Diese sind nicht für die Widerstandsmessung sondern für die Amperemessung.
    Hier sind einige kleinere Widerstände, die "abgebrannt sind.


    Glaubst du, dass hier 3W Widerstände ausreichen?
    Strombereiche 5A, 1A, 0.25A bis 2.5A sind zu tauschen... das sind 7 Widerstände, die ich über Parallel bzw. Seriell geschaltene neue Widerstände ersetzen will.


    mfg Fersn

  • Da wurde die Sicherung wohl durch einen trägen Nagel ersetzt. Der 0,07515Ohm-Widerstand hat 2Watt, der 0,3006Ohm hat 0,3Watt, die anderen entsprechend weniger. Eventuell den kleinsten Widerstand für den 5A-Bereich aus Platzgründen mittels Konstantandraht 5Ohm/m (Conrad) herstellen. Den Rest aus 1%igen Metallfilmwiderständen zusammenschalten. Hoffentlich hat der Schalter nichts abbekommen.
    Sicherungen werden nicht eingebaut, weil man davon zuviel hat!
    Hilfreiches Berechnungsprogramm ParSer: http://www.dk8pp.de/downloads/index.html


    MfG