Philips MCM7000 - Pfeifgeräusch

  • Moin,


    hat jemand von euch schon mal ein Pfeifgeräusch bei einer Philips-Microanlage MCM7000 wahrgenommen? Es tritt nur im Tunerbetrieb in Erscheinung und dort verstärkt bei schwachen Sendern, wird also offenbar in einer recht frühen Stufe im Tuner eingekoppelt. Nur woher kommt es? Verstärken lässt es sich durch ein Billig-SNT in der Nähe der Anlage. Meine Befürchtung ist, dass entweder das extene 21V-SNT der MCM7000 oder ein interner Schaltwandler reinsaut.
    Ich habe nicht vor das Ding zu "reparieren" wenn es kaputt by design ist, sondern habe es gestern beiläufig bei einem Kunden erfahren, der deswegen schon seinen Elektriker zur Verzweiflung treibt, obwohl der vermutlich am wenigsten dafür kann...

  • Hallo Shaun,


    die Dinger sind oftmals minderwertig aufgebaut, da würde es mich nicht wundern wenn´s ein bisschen pfeifft.....
    Ich habe schon einige andere Modelle aus der Serie repariert, da gibt oft Probleme mit Elkos im NT....


    Gruß

  • Elkos im internen NT oder im "kleinen schwarzen"?
    Ich hab das Schrottding heute doch mitgenommen, mal schauen, wo es reinsaut - irgendwo sollte sich die Frequenz ja wiederfinden, wobei es wenn es von einem Schaltwandler kommt wohl eher eine Modulation desselben ist die man da hört, oder ein Mischprodukt.


    Gibt's vielleicht schon ein Bulletin zu dem Problem...?