LCD TV Panel zeigt nur noch weiss obwohl T-CON nicht verbunden ist

  • Hier eine interessante Beobachtung. Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gerät: LCD TV Electrion E26-875TH


    Nach dem Einschalten sieht man nur noch eine helles, weiß/graues Bild. Ton ist OK. TV reagiert auf Fernbedienung. Ausser einer weissen Fläche sieht man nichts.


    Nach öffnen des Gerätes und kontrollieren der T-CON Stecker, ergab sich keine Änderung. Alle Spannungen sind im Netzteil und im Mainboard SSB vorhanden. Die Spannungen werden auch über den T-CON bis zum Panel weitergegeben. Zu sehen sind ganz leichte, hellgraue, vertikale Linien, die sich aber nicht verändern.


    Nun das Interessante. Entfernt man die Verbindung zwischen T-Con und Panel, erhält man ein klares weiß/graues Bild. Das Panel wird nicht versorgt, trotzdem wird Licht durchgelassen.


    Ich hätte das Gegenteil erwartet. Nämlich, wenn ich das Panel nicht anschliesse, dass alles dunkel wird.


    Kann mir jemand erklären was sich da abspielt? Bedeutet das eindeutig (!), dass das Panel defekt ist? Wenn ja, was genau im Panel ist defekt? Kann man es eventuell reparieren?


    Vielen Dank im Voraus...

  • Hallo. Was für ein Panel ist denn eingebaut?
    Dieser Fehler tritt sehr oft an Chi Mei V260-B1 Panels auf, mal als Wackler (dauert ungefähr 10Min bis das Bild kommt, klopfempfindlich), mal dauerhaft grau, mal weiß.
    Ursache sind Kontaktprobleme an den Folienleitungen direkt an der Matrix, das ist nicht dauerhaft reparabel.
    Da hilft nur ein neues Display.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Die Bezeichnung auf der Panel-Platine lautet V260B1-X01. Wahrscheinlich von Chi-Mei.


    Ist die Beobachtung "keine Spannung - LCD durchlässig" elektrisch in Ordnung? Wenn ja, muss ich mein Weltbild anpassen.

  • Hallo. Willkommen im Club, ich habe hier ca 15 T-Con Boards, alle von defeken Chi Mei V260er Displays.
    Es kommt darauf an, welche "Ruhelage" für die Flüssigkristalle der Hersteller vorgesehen hat, "durchlässig" kenne ich nur von kleineren Displays, "undurchlässig" bei größeren.
    die Chi Meis werden aber immer hellgrau/weiß bei besagtem Defekt.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Das erklärt einiges. Also im Normal-Zustand weiss oder schwarz. Je nach grösse und Hersteller.


    Sind eigentlich die Defekte auf den T-Con's ähnlich? Kann man sagen was am häufigsten ausfällt?
    Ich sehe zum Beispiel nur 4.7V die weitergegeben werden. VGH und VGL sind um die 0.5V. Müssten diese nicht VGH um 20V und VGL um -5V sein?

  • Ich habe ja nicht geschrieben, dass das Display defekt sein MUSS.
    Aber meiner Erfahrung nach liegt es häufig daran.
    Es kann auch am T-Con liegen.
    Wenn einer der Chips, die auf dem Folienleitungen sind, die Spannungen herunterzieht, kann man das ja leicht feststellen.
    Einfach das T-Con mit abgezogenem Flachkabel zur Matrix betreiben.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Tcon ohne Belastung bleibt unverändert. Entweder ist die Matrix oder das Tcon defekt. Da ich Beides im schlimmsten Fall nicht austauschen will, habe ich mich entschlossen das Gerät als defekt in Kleinanzeigen zu verkaufen. Vielen Dank für den Austausch.