Loewe Classic S124: sporadisch sync-Problem -> blaues Bild -> schaltet ab

  • Loewe Classic S124, Art. Nr. 64444 V 00, Ser Nr. 14845*7193, Auf einem weiteren Chassis Aufkleber mit Barcode steht 82950.010, 884 7203.


    Hallo,
    kaum ist die Kiste 23 Jahre alt, gibt's ein neues Problem ;-).


    in unregelmäßigen Abständen tritt ein für mich seltsames Phänomen auf. Das Bild sieht plötzlich wie unsynchronisiert aus (buntes flackern aus zerhacktem Bildinhalt), und ca. 5 Sekunden später ist das Bild satt blau. Kurz darauf schaltet TV ab -> Stdby-LED leuchtet noch, TV lässt sich aber nicht wieder über FB einschalten. Bis dahin normaler Ton. Wiedereinschalten ist nur nach ca. 30s Netztrennung möglich. Danach wieder normale Funktion.


    Der Effekt ist offensichtlich signalabhängig. O-Ton Mutter: "wenn ich die aufgenommene Lindenstraße vom letzten Sonntag 2 Minuten ansehe, geht der Fernseher jedesmal aus. Manchmal auch so."
    Erste Reaktion: Hä???? -> kann nicht sein!
    Vorgeführt -> wirklich so (sogar reproduzierbar) -> Hä????


    Bisherige Tests: Kabel geprüft, gerüttelt, Kontrast und Helligkeit verstellt -> keine Änderung.


    Neues:
    - vor 10 Monaten mal wieder den DST gewechselt (die halten im Schnitt 5J).
    - vor 2 Monaten neuen Sat-Receiver drangehängt denda. Lief aber 2 Monate problemlos. Verbindung nur über Scart im RGB-Modus. Umschaltung auf nur-FBAS brachte nichts.


    Irgendwelche Ideen? Ich bin momentan ratlos.
    Gruß
    Toni

  • Danke für die Hinweise. Neuester Stand: läuft seit 2 Tagen wieder fehlerfrei.
    Mich wundert es, dass erst ein buntes Flackerbild kommt (ca. 5 Sekunden), und danach erst der blaue Bildschirm+Abschalten. Das Flackerbild sieht aus, als wäre z.B. RGB ohne Synchronsignale / FBAS eingespeist. Spricht das nicht gegen Strahlstrom oder fehlerhafte Farbendstufe??? -> eher ein Sync-Problem.


    Erstmal abwarten. Wenn es schlimmer wird, kann man zumindest etwas messen.

  • bisher: TV ging wärend Betrieb gelegentlich aus (StBy-LED auch aus), und nach ein paar Minuten von alleine wieder an.
    Vor ein paar Tagen ging die Kiste dann dauerhaft aus. Also am Wochenende mal reingeschaut:


    Spanungen im NT waren zu klein:
    +27V = 8V
    +A (145V) = 35V
    +A hatte ich mit Labornetzteil extern versorgt: bereits 1,5A bei 35V. HOT wurde warm.
    Anlass war ein defekter HOT. Einer der Glättungselkos von +A war auch platt -> getauscht.


    Sehr seltsam: mit dem vorherigen Fehlerbild hatte der HOT ZEITWEISE Durchgang???
    TV läuft jetzt wieder ohne Probleme (bisher 6h mit Testbild).