B&O ME 6000 schaltet nicht ein (Philips GR 2.2)

  • Hallo zusammen,


    habe das oben genannte, defekte Gerät geschenkt bekommen. Eigentlich wollte ich nur die Fernbedienung (Beolink 1000) haben, aber das Gerät dann doch mitgenommen, da optisch noch wie neu.


    • Hersteller : B&O
    • Model : ME 6000
    • Chasis : Philips GR 2.2 mit zusätzlicher Aufschrift: B&O 1175
    • BJ : 1994


    Fehler:


    Gerät kommt nicht aus dem Standby raus, LED wird kurz Grün, (einschaltknacken in den Lautsprechern) und schaltet gleich wieder auf Rot. Wohl Schutzschaltung aktiviert, etc...


    Lange Rede, kurzer Sinn: Multimeter ausgepackt, Gerät geöffnet und das Chassis rausgenommen und folgende (zum Teil sichtbare) Fehler gefunden:


    • Widerstand 3551 im Feld C2 Schwarz, Platine darunter leicht knusprig (muss länger überhitzt gewesen sein)
    • Sicherung 1534 im Feld D2 durch
    • Trimmer 3525 (22K) auf Bildröhrenplatine leicht angesengt
    • Stecker für Ablenkeinheit leicht angeschmort, kleine Platine an der BiRö für Ablenkung hat 3 Kalte


    Ich kann nur hoffen, dass der Auslöser die Kalten Lötstellen waren. Geld möchte ich da keins reinstecken, sprich o.G. Bauteile erneuern und schauen was passiert.....


    Hat jemand einen Schaltplan, Servicemanual zu dem Gerät? Hat jemand den Wert für den Widerstand 3551 parat? (kann man nichts mehr darauf erkennen) Einen passenden Trimmer (Bauform) finde ich auch niergends.



    Danke im vorraus

  • Hallo.


    Danke, hast Recht. Der hat nen Schluss.....


    Ich frage mich, wo ich als Privatperson die Ersatzteile herbekomme? Den 22K Trimmer mit passender Bauform kann ich nirgends finden. Bei aswo komme ich ohne Anmeldung erst gar nicht in den Shop....

  • Hallo.


    Danke, hast Recht. Der hat nen Schluss.....


    Ich frage mich, wo ich als Privatperson die Ersatzteile herbekomme? Den 22K Trimmer mit passender Bauform kann ich nirgends finden. Bei aswo komme ich ohne Anmeldung erst gar nicht in den Shop....


    z.B.: http://www.elv.de/output/controller.aspx
    http://www.reichelt.de/Bauelem…201b210fc60d3feaa82224305


    und in diesem Forum gibts auch einen Shop - schau mal oben wo steht: "hier gehts zum Shop"


    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Trimmer/Regler def. ist. Sicherlich hat er nur etwas Bräune von benachbarten warmen Bauteilen. Er dient der Bildbreiteneinstellung und wenn der TV wieder ein Bild von sich gibt, kannst ja durch Drehen sehen ob def. oder nicht.

  • Hallo, danke.


    Der Trimmer ist ziemlich "wackelig". Die Kleine "Platine" in dem schwarzen Gehäuse hält nicht mehr richtig. Reicht schon leicht berühren und sofort ändert sich der Widerstandswert. Aber wenn ich nichts finde, werde ich es erstmal mit dem alten probieren.

  • So, Teile sind alle bestellt. Zusätzlich noch ne Hand voll Elkos, 2 sind schon am schwitzen. (c2559 100µf und einer auf der BiRö-Platine)


    Dann lasse ich mich mal überraschen, ob die Kiste wieder zum leben erwacht 8o