Philips 32PW9551 schaltet selbständig

  • Hallo,


    mein Philips 32PW9551 spinnt ?(. Er generiert eigenständig IR-Befehle.
    Anfangs war es nur sehr selten und nur die Lautstärke (das konnte ich umgehen), aber jetzt schaltet
    er selbstästig auch die Eingänge um mit einer unerträglichen Häufigkeit.Da hilft auch keine Fernbedienungsakrobatik.
    Habe bereits die IR-Photodiode entfernt, aber der Fehler bleibt.
    Vermute den Fehler auf der Hauptleiterplatte (3139 267 17001), da auf der Leiterplatte mit der Photodiode
    außer Schalter, LEDs, 5 Widerstände und 2 Elkos nichts mehr da ist, was diese Probleme erklären könnte.


    Hat jemand ähnliche Probleme bereits gehabt?
    Was war die Lösung des Problems?
    Wo bekomme ich die Ersatzzeile/Module?


    Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen.


    Gruß
    Alberto

  • Vermutlich haben deine Taster bedingt durch Alterung und/oder Verschmutzung einen Übergangswiderstand aufgebaut und daher macht sich dein CTV selbstständig. Nehme mal die Schalter raus (und den IR-Empfänger wieder rein). Wahrscheinlich ist der Spuck dann vorbei. Neue Taster rein und gut ist es. Bleibt der Spuck der gleiche, so ist deine Vermutung wohl richtig. Spannungen kontrillieren schadet auch nicht.


    MfG
    sth7

  • Hallo sth7,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Mir ist nicht ganz klar welchen Taster Du meinst.
    Auf der Leiterplatte mit dem IR-Empfänger ist nur ein waschechter Schalter, der die 230 V
    durchschaltet. Die habe ich nach dem Schalter nachgemessen und es ist alle o.k.
    Im Übrigen der IR-Empfänger ist wieder drin und fuktioniert. Ich vermute daher,
    dass der Fehler nicht hier zu suchen ist.
    Habe ein Bild der Leiterplatte mit dem Schalter als Anhang hinzugefügt.


    Gruß
    Alberto

  • Ich kann's fast nicht glauben :thumbsup: .
    Habe die Leitung von den Schaltern abgezogen und der Fehler scheint weg zu sein.
    Ein Gegentest (Schalter wieder verbunden) bringt den Fehler.
    Da wir unseren Fernseher nie über diese Taster bedienen hatte ich diese gar nicht auf der Liste
    im Kopf gehabt und wäre daher allein wohl nie darauf gekommen.
    Nun wenn ich darüber nachdenke ist es aber eigentlich logisch.
    Diese Taster, die eigentlich nur die Lautstärke und Programme schalten,
    können offensichtlich in dem defekten Zustand auch die Menu-Taste simulieren
    sth7 Du hast mir sehr geholfen. Vielen herzlichen Dank dafür.


    Gruß
    Alberto