Panasonic NN-8500/8550/8800/8850 - Glühlampenwechsel

  • Hallo PanasFan,


    an die Innenraumleuchte musst Du "von unten" ran. Also Abdeckung abbauen, dann ein kleines Schutzblech mit einer Schraube lösen und schließlich eine weitere Schraube rausdrehen (an die Du so nur mit einer Zange rankommst - Schraubendreher hat keinen Platz) mit der der Sockel festgemacht ist. Dann kann man mit etwas drücken und ziehen die Lampe samt Sockel und Gummidichtring rausbekommen.


    Das Ausbauen der Lampe ist eigentlich eher das kleinere Problem: Hast Du schon eine neue Lampe? Das ist keine 08/15 Ofenlampe mit E14 Gewinde. E18 könnte die passendere Bezeichnung sein - ist also etwas größer.


    Ich bin heute Nachmittag auf das Problem gestoßen und konnte leider keine Fachhändler mehr fragen. Die Online-Recherche nach dem Ersatzteil hat allerdings kein Ergebnis gebracht ... Vermutlich wäre es das Beste, bei Conrad nach einem ähnlichen Sockel für ein E14 Gewinde zu suchen und diesen dann rein zu basteln.


    Viele Grüße,
    Breechee

  • DANKE! Breechee,


    Dank Deiner Hilfe war es (zumindest theoretisch) ganz einfach. Auch beschriebene "Zange" brauchte ich nicht. Dann kam das Problem mit dem Ersatzteil und jmd. aus der Family war leider vorschnell, hat dieses bei Panasonic bestellt. Im Endeffekt hat mich das Sch*** Ding €16,48 gekostet, da die Fassung unsinnigerweise mitgeliefert wurde.


    Zur Information: es ist E16; die ursprünglichen 20W sind nicht mehr auftreibbar. Eine 15W Variante fand' ich in Südafrika (rd. €2), dieser wollte sie jedoch nicht versenden; RIVA hat selbige 15W Variante auch im Programm (R22x57 220-235V 15W) liefert aber imhO keine Einzelstücke..!? Ein weiterer Anlaufpunkt sind Nähmaschinen-Händler (bei mir wollte jedoch keiner :cursing: :thumbdown: ) bliebe noch haertel-gmbh.de!


    Der Umbau auf E14 (die Fassung mit Lasche lag bei OBI bei unter v€3 !!) wäre die wesentlich preiswertere Variante gewesen. Achten muß man auf eine max. Gesamtlänge von 130mm !!!! Der eingeklebte Gummikragen ist meiner Meinung nach verzichtbar bzw. von der alten Fassung abnehmbar.




    So, jetzt habe ich eine E16 Fassung über :evil: -wer sie braucht, nur zu!! Die Anschlüsse sind auch unterschiedlich (beides Flachstecker) 1x 6,35; 1x rd 5mm.

    Bilder

    • P10109282.jpg
    • P10109291.jpg