Erweiterung Satellitenanlage

  • Hallo , wir machen hier eine Erweiterung einer Satellitenanlage.


    Ist Situation : Satellitenspiegel 4 Satelliten ( Big Bisat 13 / 19.2 / 23 / 28 ° ) an einer Scheune - Zuleitung 16fach unter einer Strasse durch ins Hauptgebäude zu einem Ankaro 17 in / 32 out ( ohne Kaskade )
    Jetzt wird diese Scheune in Wohnungen umgebaut. 4 x Twin Anschlüsse


    Kann ich die Zuleitung unterbrechen , einen Kaskadenmultischalter ( wenn Mit od. ohne Netzteil ) einbauen und von dort auf den bestehenden Multischalter weiter. Im Normalfall hängt ja am Basisgerät nur noch eine Kaskade nicht ein "normaler" Multischalter.


    Oder soll ich einen 1-fach Abzweiger ( z.B Spaun AZR 171170 ) nehmen und einen separaten 17 in Multischalter ?


    Besten Dank

  • Ich würde in diesem Fall die Leitung wie du selbst schon erwähnt hast, in der Scheune auftrennen, dort einen kaskadierbaren Mutlischalter 17/8 mit Netzteil einbauen und mit den Stammausgängen den Multischalter vom bisherigen Hauptgebäude versorgen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo Braunelektro


    Besten Dank , dann werd ich das so machen. War mir nicht sicher ob ich einen "normalen " Multiswitch als Kaskade verwenden kann.
    Aber sehe auch nicht ein warum das nicht gehen soll :-)


    Gruss Roli

  • Solange keine Pegelprobleme aufgrund von Leitungslängen im Hauptgebäude bestehen, sollte es kein Problem sein. Aber meist hat man sowieso bei Sat immer etwas mehr Pegel als man überhaupt benötigt...da machen ein paar dB Durchgangsdämpfung im Stamm durch den dazwischengeschalteten Multischalter gar nix aus und wirken sich teilweise sogar positiv aus. Wenn Pegelprobleme bestehen sollten, lassen sich z.B. aber auch wie von Spaun Basis-Multischalter einsetzen, die im Stamm 20 dB Verstärkung machen. Eine Messung, vor dem Einbau an der längsten Strecke im Hauptgebäude bei schwachen Transpondern, sollte hier sofort Aufschluss bringen. Auch Schräglage könnte bei sehr langen Leitungen ein Thema sein.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo , besten Dank
    Wir habe bereits damals nach dem Spiegel einen Verstärker eingebaut da die Zuleitung gut 85m beträgt , wir haben aber Topwerte ( BER ) und genug Reserven so das wir mit Durchgangsdämpfung keine Probleme bekommen sollten .
    Was ich mir noch überlegt habe , da die LNB jetzt ja vom neuen Multischalter betrieben werden . Muss ich die Stammausgänge DC mässig entkoppeln damit vom "alten" Multischalter nichts zurückkommt ?


    Gruss Roli