Sharp LC-42XD1EA mit Backlightproblem

  • Habe hier einen Sharp Aquos LC-42XD1EA, der nach Fehlerreset (Lamp Error) im Servicemenue ca.5 Min. normal funktioniert und dann flackert die Hintergrundbeleuchtung bis das Gerät wieder in Schutzschaltung geht.
    Das Display ist ein LK420D3LZ1AZ und hat die Inverter RUNTKA271WJZZ und 272WJZZ. Habe beide Inverter nachgelötet und die Massekontakte mit dem Glasfieberpinsel gereinigt, hat aber anscheinend nicht geholfen.
    Wollte zur Fehlereingrenzung mal ohne das kleinere Inverterboard hochfahren, möchte aber nicht weitere Schäden verursachen.
    Falls jemand diese Fehlererscheinung kennt und mir weiterhelfen kann oder eventuell entsprechende Inverter hat, bitte melden.


    Gruss
    Funkschlumf

  • Wenn das Flackern des Backlights auftritt, ist ein Knistern aus dem Bereich der Inverterboards zu hören, aber nicht genau zu lokalisieren.
    Da die Helligkeitsschwankungen den gesamten Bildschirmbereich betreffen, würde ich einen Defekt an einer Leuchtstoffröhre ausschliessen. Der Fehler müsste dann auf einem der beiden Inverterboards zu suchen sein, liege ich da richtig mit meiner Vermutung? Leider schaltet das Gerät nach ein paar Sekunden ab wenn man es mit abgetrennten Slave-Inverter startet. sodaß eine Fehlereingrenzung so nicht möglich ist. Gibt es andere Möglichkeiten zur Fehlereingrenzung?


    Gruss
    Funkschlumf

  • Hallo, hm, knistern aus dem Bereich des Inverterboards klingt nach def. Trafo. Wenn das Nachlöten nichts geändert hat, würde ich sagen interner Isolationsfehler eines Trafos im Hochspannungsteil. Evt. mal mit 'nem Stethoskop (gibt im Autozubehörhandel billige Teile zum gezieltem Abhorchen der Ventile) die einzelnen Traos belauschen (auf die Isolation des Stethokopes achten!) . Der mit dem Knistern dürfte hinüber sein. Es können auch die Hochspannung-Cs an den Ausgängen der Invertertrafos sein. Auch mal die Stecker/ Buchsen auf Funkenspuren/-strecken untersuchen, evt. fließt irgendwo ein Kriechstrom.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Lauti,
    sieht, wie ich schon befürchtet habe, nach einem defekten Trafo aus. Werde wohl ein Inverterboard beschaffen müssen, im europäischen Raum relativ teuer, in den USA aber deutlich günstiger.


    Gruss
    Funkschlumf

  • Hallo,
    habe ein Inverterboard aus den USA für insgesamt 52,- EUR erhalten und erfolgreich gewechselt. Lohnt sich also bei Ersatzteilproblemen mal über den großen Teich zu schauen.


    Gruß Funkschlumf