Samsung SyncMaster 940NW - AOP610 defekt

  • Hallo,
    ich habe hier einen 19"-16:9-TFT-Monitor von Samsung. Er läßt sich einschalten: LED wird dauerhaft blau, TFT wird angesteuert - aber CFL nicht.
    Defekt waren 3 Elkos und eine Sicherung. Laut Beschriftung am Steckverbinder sollten es 15V im Leistungsteil sein, die auch für das TFT genutzt werden.
    Es gibt eine Leistungsdoppeldiode (ca. SOT32) mit KK, die es überstanden hat. Die Anoden sind parallel geschalten. Von da aus ein Elko 470µF/25V in Richtung TFT - war geplatzt -> erneuert.
    Vor der gemeinsamen Kathode der Doppeldioden geht es über eine 3A flink Einlötsicherung in Richtung CFL-Inverter. Die Sicherung war durch - vorsorglich Halter eingebaut...
    Danach kamen 2x 820µF/25V (aufgebläht, aber nicht geplatzt) - ersetzt durch 2x1000µF.
    Beim Einschalten löst die Sicherung wieder aus. Der Leistungsschalter ist ein komplementärer Doppel-MOSFET im DIL8-Gehäuse. Der wird wohl defekt sein. Es gibt auch ein kleines Kühlblech und die Gegend sieht etwas "nachgedunkelt" aus.
    Soweit nur für den Fall, daß jemand mal das gleiche Problem hat.
    Meine Frage ist nun, wo ich so einen AOP610 herbekomme. Hersteller ist "Alpha & Omega Semiconductor". Eine kompatible Alternative wäre auch ok. Alternativ könnte ich natürlich zwei diskrete MOSFET's reinbasteln - aber das mache ich eher ungern. Vielleicht kennt ja jemand eine günstige Bezugsquelle.
    Ein Schaltplan wäre natürlich wunderbar...


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Raumpatrouille,
    danke für den Tip, aber der Si4532 ist eim SO-8-Gehäuse, nicht so hoch belastbar und die Schottkydiode über dem N-Channel fehlt. Ich glaube nicht, daß man den einsetzen kann, wenn der AOP610 schon an seine Grenzen gestoßen ist.


    Gruß
    Thomas