Umbau ISDN auf Analog Telefonanlage

  • Mein Nachbar hat bei der Telekom sein ISDN gekündigt. Nun soll ich wieder auf Analog umbauen.


    Am NTBA ist die Hauptleitung mit 4 Kabeln angeschlossen. (2 in und 2 out?)


    1.Kann ich die zwei Nr.1+2 in nehmen und diese auf eine normale Telefondose auf 1+2 klemmen?


    2. wenn ich vom Hauptanschluss zwei Kabel verlegen möchte, muß ich da eine Verteilerdose kaufen, oder kann ich die Kabel einfach verbinden?

  • So ganz verstehe ich den Punkt 1 nicht. Vom Telekomnetz führen 2 Adern in den NTBA.
    Diese beiden mußt Du zur Telefondose durchklemmen. Wenn diese eine TAE-Dose ist, gehören die Drähte auf Anschluß 1 und 2.


    Zum Punkt 2:
    Wenn 2 Apparate angeschlossen werden sollen, dann soll man die nicht einfach parallel anklemmen, sondern über einen Umschalter, ein AWaDo, um gegenseitige Störungen, sowie Mithören zu verhindern.
    Damit kannst Du dann auch auf eine Verteilerdose verzichten, weil die beiden Kabel im AWaDo angeschlossen werden.

  • zu 1.
    in den NTBA gehen zwei Kabel.
    Das schwächere geht zu der ISDN Dose.
    Bei dem starken werden 4 Leiter benutzt.
    über den Anschlüssen stand was mit *in* und was mit out.


    Die Maße vom NTBA: ca 18 cm breit und 30 cm hoch.
    ganz links unten sind die zwei in, weiter rechts die zwei out und noch weiter rechts geht die ISDN Dose ab.

  • Och, es gibt da schon verschiedene. Na ja, die Proportionen in der Zeichnung stimmen wohl nicht ganz, im Prinzip müsste deiner aber einen ähnlichen Aufbau haben.

  • @ Gerd:
    Die Version von Deinem Link ist mir bekannt, ist eigentlich der NTBA schlechthin. Das "habe ich noch nicht gesehen" bezog sich auf die Beschreibung von Gohle.