Technics Tuner ST-G470

  • Tagchen,


    Ich habe einen ST-G470 bei Ebay bekommen der angeblich inordnung war, aber doch irgend wie Tot :-)
    Mit VK schon geregeld das das Geld zurueck kommt, aber ich wuerde ihm gerne wiederbeleben.


    Problem das er hat ist ein riss in de Platine von der Power Supply und einige komponenten sehen unschoen aus.


    Die durch den Riss gebrochene Leiterbanen sind schon wieder ganz; Nur fehlt mir den Schaltplan oder Service manual um zu schecken ob der Trafo was abbekommen hat;


    Hat jemand vielleicht den SM irgend wo rumliegen?


    Danke im Voraus.


    Gruss,
    CB400F

  • So, bin jetzt man dazu gekommen, dsas teil zu öffnen:
    1. C706 sieht ausgelaufen aus: Ist da bei dir auch einen 2200uf 16V verbaut?
    ->Korrekt, 2200µF/16V


    2. C705 der grade daneben sitzt: ist da bei dir auch einen 1000uf 25V verbaut?
    ->Korrekt, 1000µF/25V


    3. Q701 und Q702: sind da bei dir auch C3940A-R verbaut?
    ->Es ist jeweils ein 2SC2940 eingebaut.


    4. Der trafo hat soweit ich erkennen kann 4 ausgaenge; Welche spannungen kannst du da messen?
    ->Er hat 2 Sekundärwicklungen. Die beiden PINs Richtung Mitte der Platine haben 6,14V~, die beiden äußeren PINs 12,38V~. Über dem 2200µF Elko liegen 14,75V an, über dem 1000µF: 16,22V. Alle Spannungswerte bei abgezogener Verbindung zum CPU-Board gemessen!


    Über CN106 sind 3 Drahtbrücken, davon 2 dichter beieinander. Diese führen die geregelten Netzteilspannungen. Die zur Trafoseite hin führt 5,4V, die mittlere 13,8V und die rechte, etwas auf Abstand stehende ist Masse. D705 führt 14,2V.


    Die Sekundärwicklung mit 6,14V Leerlaufspannung versorgt die Glühfäden des Displays (VFD). Die andere Sekundärwicklung erzeugt über je eine EINWEG-Gleichrichtung +14,75 bzw. -16,22V. Da beide Elkos dann in Reihe geschaltet sind, ergibt sich gegenüber dem Fußpunkt des 2200µF eine Ausgangsspannung von 14,77 bzw. 30V. Die 30V versorgen nur die Vorwiderstände der Zener/Transistorstabilisatoren.


    Technics hat häufiger solch esoterische Netzteile. Mein Vorverstärker erzeugt so aus einer Wicklung +/-15V für die Operationsverstärker.