Samsung LCD TV LE32S71BX/XEC

  • Hallo an Alle,




    habe ein Problem mit Samsung LCD TV LE32S71BX/XEC, bzw. dem eingebauten Inverterboard DARFON 4H.V1448.291 /B1.




    Auf dem Netzteil waren defekte ELKO. Alle getauscht. Netzteil liefert 24 V an Inverterboard. Auf dem Inverterboard sind 3 SMD Sicherungen. F101 mit 2A ist defekt, F102 und F103 mit jeweils 5 A sind i.O.


    Auf dem Board ist C712 abgeraucht (Wert??) ich vermute einen defekt an Q707 oder Q706 (SMD Code Z4, siehe Bild). Hat jemand Unterlagen (in den Service-Unterlagen ist nichts zu finden) aus denen er mir den Wert für C712 mitteilen kann? Desweiteren finde ich Z4 nirgends. Um was für ein Bauteil handelt es sich? unter SMD-Code Z4 finde ich verschiedene Bauteile aber keins mit 6 Pins.


    Ich hoffe auf dem Bild ist erkennbar um was es sich handelt.




    Vielleicht kann mir jemand den Schaltplan für das Inverterboard zumailen?




    Gruß


    Rainer

  • Das ist in den meisten Schaltbildern, beim Einsatz von Fremdherstellerboards, wie in diesem Fall Darfon, so gut wie nie der Fall. Fast immer fehlen dann in den Manuals die Inverterboards oder Netzteile, usw.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • RTV


    Danke für den Link, aber das Servicemanual habe ich schon durchforstet. Ist nichts drin. Habe auch schon das ganze Netz durchwühlt ohne Ergebniss, deshalb seid Ihr meine einzige Hoffnung.


    Vielleicht ergibt sich ja was im laufe der Woche. Wenn ich nur die Werte für C712 und den Typ für Z4 hätte könnte ich weiter messen.


    Gruß


    Rainer

  • Hallo!
    Hast Du noch Interesse an einer Antwort?


    Ich hatte jetzt das gleiche Board in den Fingern, nur dass der Defekt nicht äusserlich zu sehen war - gleiche Sicherung defekt und nach Auftrennen von Leiterbahnen Kurzschluß des gleichen C´s ermittelt. Das C ist lediglich ein Abblockkondensator mit 0,1 µF. Das Bauteil mit dem Code Z4 ist vermutlich ein Logikgatter und wird wohl nicht defekt sein, da das C davor in der Spannungsversorgung liegt.


    Viele Grüsse