Grundig CUC7820

  • Hallo
    Habe hier einen Grundig ST72-764 SAT mit Chassis CUC7820. Er läst sich zwar über die FB einschalten, jedoch kein Bild und kein Ton. Ausschalten über FB nicht möglich. Die zweistellige Anzeige zeigt kommische Zeichen bis nach öfteren einschalten über den Hauptschalter die 88 angezeigt wird.Die Bilder Zeigen Messpunkt 1-4 im Primär NT.
    Messpunkt 1 und 3 mit Einstellung 1v/2µs cm
    Messpunkt 2 mit 2v/2µs cm
    Messpunkt 4 mit 100v/2µs cm
    Letztes Bild sind die Ozilogramme vom Plan.
    Am TDA8140 Pin
    1: Keine H-Ansteuerung
    2: 11,8V
    6: 10,1V
    7: 4,2V aber nicht wie Messpunkt 14


    Wo kann der Fehler sein, hab schon diverse R´s und C´s gemessen,den TDA von anderem Chassis eingebaut,gleicher Fehler
    Mfg Martin

  • Hat der denn 2 getrennte Netzteile oder liefert das hauptnetzteil die 5V für den Prozessor?


    Prüfe, ob:
    -der Prozessor stabile 5V Betriebsspannung hat
    -das Resetsignal am Prozessor korrekt ist
    -der Resonator am Prozessor anschwingt
    -der I2C Bus nicht blockiert ist (einzelne Teilnehmer freilöten, Pull-Up Widerstände prüfen)

  • Hab den Plan gefunden. Er hat 2 Netzteile. Eigentlich müsste das Hauptnetzteil anlaufen. Auf der Netzschalterplatine sitzt das Netzteil für 5V Stand-By. Diese Spannung versorgt den Prozessor.
    -IC870 ist der Resetgenerator
    -Q862 der Resonator. Hier müssen 16MHz anliegen
    -PIN35/26 am Prozessor sind SCA/SDL.
    -R846/847 sind die Pull-Up Widerstände.

  • An den Lötaugen an der Hauptplatine wo sich der Bus verteilt liegt kein Signal an. Die 5V kommen vom Nt jedoch um genaue Messungen machen zu können muß ich mir die einzelnen Messpunkte herauslegen um im Betrieb zu messen. Der Bus kommt vom IC870 wenn ich das richtig verstanden habe. Also wenn ich den Rest abklemme muß ich am IC an Pin 25/26 ein signal haben.

    Mfg Martin

  • Bus-Master ist IC850, das ist der Mikrocontroller 65HC11. Wenn nur dieser und die Pull-Up Widerstände angeschlossen sind, sollte zumindest an SCL vorübergehend was sichtbar sein.


    Der Bus arbeitet nach dem Open-Collector-Prinzip. Ein einziger Teilnehmer kann den ganzen Bus blockieren. Ich würde systematisch alle Teilnehmer isolieren, also die Module ziehen bzw. die 100 Ohm Widerstände auslöten. An den 100 Ohm Widerständen sollte es über Messung des Spannungsfalls auch möglich sein, die Stromsenke zu finden.

  • Hab jetzt die Ursache für das komische Verhalten gefunden. Der I2C Bus wird blockiert vom Sat-Modul 29504-106.21. Bei gezogenem Modul von der Hauptplatine, Stecker bleiben drauf kommt das Bild, jedoch funktioniert die FB nicht. Nur über Tasten am Gerät. Bus geht auf IC3310 (SAA1300) und CIC3380 (TDA8735T). Hat vielleicht jemand noch so ein Modul noch rumliegen?

  • Nun funktioniert die FB auch, schuld war eine gerissene Lötstelle an der IR-Led in der FB. Bin nicht gleich drauf gekommen, da ich sie vorher schon auf Funktion geprüft habe und sie auch schon funktioniert hat als ich alle Busteilnehmer abgeklemmt hatte. Am Sat-Modul Hab ich jetzt den SAA1300 ausgelötet. Jetzt kann ich das Modul auch wieder in die HP stecken. Noch eine Frage: Was macht dieser IC oder kann ich es weglassen?
    Hierdas Datenblatt.
    Schon mal danke an alle.


    Mfg Martin