Grundig GV 690 SVHS ,kein Longplay

  • Hallo,


    ich habe hier einen Grundig GV 690 stehen,der folgenden Fehler zeigt:


    Wiedergabe einer Kassette in SP klappt störungsfrei,jedoch bei LP sind ständige Störungen zu sehen,auf dem Bild entstehen oben und unten Störstreifen,die zur Bildmitte wandern.Das geht ständig so weiter,die Anzeige "Autotracking"leuchtet dabei auf.Der Ton ist störungsfrei zu hören.Ich habe ein Band testhalber in SP und LP aufgenommen,solange SP läuft,ist alles ok,wenn die LP Aufnahme anfängt,schaltet das Gerät nicht in den LP Modus,sondern läuft im SP Modus weiter,mit entsprechenden Störungen.Andersrum ist es genauso,wenn erst Longplay läuft,dann mit den o.g.Störungen,danach schaltet er nicht in SP um. :(


    Mit dem Gerät aufgenommene Bänder laufen auf anderen VCR problemlos(in SP und LP) ?(


    Kennt jemand die Ursache des Problems??Die Andruckrolle ist bereits neu,der Bandlauf und die Köpfe sind gereinigt.


    Vielen Dank für jeden Tipp!!

  • Schau Dir mal den CTL Impuls an - kommt der klar und sauber? Vielleicht hat der Kopf einen Schuss oder es ist etwas mit der Badführung nicht ok - dass müsste doch ein Turbo sein, oder? 'Ne menge Plastik in dem LW das brechen kann und dann stimmt die Bendführung nicht mehr. Läuft die Bandkante an der richtigen Stelle am Ton- / CTL-Kopf vorbei?


    Gruß


    Jens

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Erstmal danke für deine Antwort.Die Bandführung ist ok,das LW selbst auch(ist ein Turbodrive).


    Was mich wundert,ist die Tatsache,das mit dem Gerät aufgenommene Bänder(auch SVHS)in SP und LP auf einem anderen Gerät(Panasonic)problemlos laufen!! ?(


    Nur der Grundig will die Bänder bei LP nicht vernünftig wiedergeben. :baby:

  • Erstmal danke für deine Antwort.Die Bandführung ist ok,das LW selbst auch(ist ein Turbodrive).


    Was mich wundert,ist die Tatsache,das mit dem Gerät aufgenommene Bänder(auch SVHS)in SP und LP auf einem anderen Gerät(Panasonic)problemlos laufen!! ?(


    Nur der Grundig will die Bänder bei LP nicht vernünftig wiedergeben.

    Ist bei teildefekten CTL möglich. Bei LP ist CTL immer schwächer aber mit heilem Kopf / heiler CTL Schaltung reicht der vorhandene noch aus, mit Defekt nicht. Außerdem wenn der Spalt am Kopf beginnt aufzugehen ist schreiben noch besser möglich als lesen. Hast Du nicht noch einen Schlacht Turbo rumliegen, dass Du einfach mal den CTL-Kopf tauschen kannst? Der ist ja der gleiche wie bei Mono Kisten auch und schnell wieder mithlife des Lieartones (Pegel + Azimut) und Position mit Referenzaufnahme eingestellt.


    Gruß Jens


    Jens

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • So,CTL Kopf gewechselt-keine Änderung, :(


    Capstan gewechselt-keine Änderung, ;(


    Bandlauf nochmals geprüft,gereinigt,andere Andruckrolle genommen-keine Änderung, :evil:


    Ich denke mal,das der Kopf im Ar... ist... ;(


    Fallsnoch jemand einen Kopf liegen hat,bitte per PN melden.


    Die Bezeichnung des Kopfes lautet MB-P4/2/1S