Sony RDR-HX725 Netzteil repariert aber Lüfter läuft nicht mehr

  • Hallo,


    Das Gerät fiel nach ca. 3jähriger Betriebszeit aus dem Standby heraus einfach aus (ohne erkennbaren äußeren Anlass). Service Manual habe ich hier dankenswerterweise erhalten, und konnte auch den defekten Schaltregler des Netzteils (IC101) inzwischen erfolgreich ersetzen. Nun scheint es wieder normal zu funktionieren (HDD Aufnahmen sind noch da, Anzeigen sind ok, usw.), jedoch springt der Lüfter nicht mehr an. Dies ist mir sofort aufgefallen, weil die mehrjährige Betriebserfahrung gezeigt hat, dass der Lüfter bei jedem Einschalten und auch im Standby stündlich geräuschvoll :( seine "Arbeit" aufnahm. Ohne Belüftung wird der Schaltregler sehr schnell heiß, was mir nun auch dessen Ausfall erklärt. Etwas verwunderlich ist, dass es in der Schaltung eine Lüfterüberwachung gibt, aber keine Fehlermeldung oder Notabschaltung zu beobachten ist / war. Vielleicht ist die Überwachung ja nie in der Software implementiert worden ... :rolleyes:


    Die Fehlersuche ergibt folgende Situation:


    • Lüfter ist in Ordnung
    • 12V und 5V liegen an IC107 (auf AV-103 Board) an
    • Steuersignal FAN_CONT liegt hart auf Low (d.h. hart ausgegeben von IC603:49; R661 hat Durchgang so dass man an IC107:4 stimmig reichlich 100 Ohm nach GND messen kann)
    • Ein probeweises Anheben des Potenzials an IC607:4 (CTL) lässt den Lüfter erwartungsgemäß anlaufen --> IC607 ist also auch ok


    Meine Fragen:


    • Kennt jemand dieses Fehlerbild schon?
    • Gibt es eine professionelle Methode zur Beseitigung des Fehlers (Patch der Firmware etc., aber bitte nur Methoden mit nachgewiesenem Erfolg ... ich möchte z.B. nicht die Festplatte auf Verdacht neu formatieren!)
    • Falls 2. nicht möglich: Gibt es einen schon bewährten Workaround, z.B. Anschluss von IC107:4 an ein anderes Steuersignal, vielleicht HDD-Aktivität?
    • Hat jemand eine Darstellung (Bestückungszeichnung) des AV-103 Boards? Die fehlt im Service Manual X( !
    • Der Service Mode verspricht keine Diagnosen zum AV-103 Board - liege ich da schief?
    • Kann man den Service Mode bedenkenlos aktivieren, ohne dass man Gefahr läuft, die auf der HDD befindlichen Aufnahmen zu verlieren?


    Ich bedanke mich schon im Voraus für jeden zweckdienlichen Hinweis!


    Kolophoni

  • jedoch springt der Lüfter nicht mehr an. Dies ist mir sofort aufgefallen, weil die mehrjährige Betriebserfahrung gezeigt hat, dass der Lüfter bei jedem Einschalten und auch im Standby stündlich geräuschvoll seine "Arbeit" aufnahm. Ohne Belüftung wird der Schaltregler sehr schnell heiß, was mir nun auch dessen Ausfall erklärt


    Die Lüftersteuerung funktioniert doch :) . Ich konnte inzwischen den Temperaturfühler TH601 auf dem AV-103 Board ausfindig machen. Eine kurze Aufheizung desselben lässt den Lüfter anlaufen. Offenbar erreicht das Board an der Stelle des Fühlers bei offenem Gehäuse nicht die nötige Temperatur - ich habe das Gerät in diesem Zustand nur wenige Minuten laufen lassen, weil sich eben der Schaltregler so stark erwärmte.


    Meine Erklärung für den Ausfall ist damit allerdings hinfällig ?( . Ich werde das Kühlblech für den Schaltregler vergrößern, vielleicht hilft das, seine Lebensdauer zu verlängern. Sollte er erneut ausfallen, dann muss halt weiter gesucht werden.


    Kolophoni