SONY SLV 315 zeichnet schlecht auf

  • Mein Videorekorder SONY SLV 315 hat viele jahre treu gearbeitet und spielt auch jetzt noch bespielte Bänder problöemlos und gut ab. Wenn ich allerdings mit meiner Videokamera Aufnahmen direkt auf das Band speichern will, funktioniert das nur ganz miserabel (bisher ohne jedes Problem). Die Aufnahme ist nur s/w und total "vergrieselt" (Anzeige "Tracking" ist nicht zu beruhigen und so ist auch das Bild). Man kann zwar mit Geduld sen Bildinhalt erkennen aber zB Farben fehlen total.
    Erste Aktion war das Putzen der Köpfe mittels Isopropylalkohol, was aber keine Wirkung gezeigt hat. Das Verwenden eines ganz neuen bandes hat ebenfalls keinen Einfluss gezeigt. Man hat das Gefühl als ob irgendwo eine Verstärkung vor den köpfen fehlt, weil das Abspielen ja problemlos funktioniert.
    Ich habe bereits einige wenige Versuche gemacht und zB das Kamera-Video gemessen (Oszi) und als ok festgestellt. Ich schließe die Kamera mit der SCART-Buchse an und finde dann auf der Platine des SLV das Videosignal am Eingang auch wieder. Dann hört aber meine Suchmöglichkeit auf, weil ich keinen Schaltplan habe.
    Meine Fragen:
    Kennt jemand den Fehler? Hat jemand einen Schaltplan, den mir zur Verfügung stellt?
    vielen dank im voraus
    frewer



    20.11.2010
    Nachdem ich nun den Schaltplan habe, konnte ich meine ersten Messungen machen und bin bis zum Board PC-54 vorgedrungen. Bis hierher kommt das Video gemäß der angegeben Signalbilder bis zum Eingang C831, der das Video auf den Pin 27 IC 801 einkoppelt. An Pin 27 des C-Processors steht auch die richtige Gleichspg aber das Video ist "weg" obwohl das C ok ist. Am Ausgang Pin 4 habe ich ein Signal (REC C), das jedoch viel kleiner ist als vorgegeben (statt 0,3V messe ich 0,05V) bei gleicher Signalform. Ansonsten sind die Gleichspannungen an allen Pin ähnlich den Angaben. Der Quarzoszillator schwingt auch und das Signal "Color ROT" an Pin 19 ist ok.
    Nun kann ich kaum glauben, dass das IC nur im REC-Mode den Geist aufgegeben hat, denn Wiedergabe ist ja ok.
    Ist jemand mit dem IC HA118016NT vertraut?
    Bin ich auf dem richtigen Weg? Oder muss ich mich um eine andere Stelle kümmern?
    Bevor ich das IC auslöte muss ich erst mal sehen, wo dieses IC überhaupt beschaffbar ist. Das Gerät ist ja nicht neu.


    frewer

    Einmal editiert, zuletzt von frewer () aus folgendem Grund: weitere Versuche; Vorhandensein des Schaltplanes