Samsung LE-37M86BD Bildfehler = dunkel, rötlich und unscharf

  • Hallo,


    ich habe hier einen Samsung LE37M86BD LCD. Chassis: GTU37SEN.


    Das Bild ist zu dunkel und rötlich, dies fällt vorallem bei Gesichtern auf. Ausserdem sind die Konturen unscharf. Ich hoffe auf den Bildern erkennt man es gut. Das Menu sieht zwar normal aus, aber die Farben der Symbole sind sonst viel satter.


    Bisher durchgeführt:


    - LCD in Werkszustand zurückgestellt. (Im Service Menu habe ich allerdings nirgends einen Fehlerspeicher gefunden)
    - LVDS Kabel überprüft, abgezogen und wieder neu aufgesteckt.
    - Inverterboard getauscht. (Habe ich nur gemacht weil ich hier eins rumliegen hatte und das Bild an sich recht dunkel wirkte)
    - Kätespray


    alles ohne Erfolg.


    Hatte jemand schonmal diese Effekte?
    Könnte das auch ein Software Problem sein?


    freundliche Grüsse.


    tweeek


    [Blockierte Grafik: http://img254.imageshack.us/img254/8900/p1130565.jpg]


     [Blockierte Grafik: http://img834.imageshack.us/img834/4718/p1130562.jpg]

  • Über alle Eingänge das gleiche oder nur bei bestimmten?


    MfG
    sth7


    Edit: Zurückstellen auf Werkseinstellungen bewirkt nur ein Rücksetzen auf Auslieferung, sprich betrifft nur Benutzereinstellungen.

  • Hi,


    ja bei allen eingängen das Selbe.


    Verstellt habe im Service Menu nichts. Habe es aber vorsichtshalber nochmal mit den Werten in der Service Anleitung verglichen, passt alles.


    Der Besitzer sagt das er aus dem Urlaub kam und dann war das Bild so. Er hatte ihn aber nicht über den Urlaub angelassen angelassen.


    Freundliche Grüsse.


    tweeek

  • Wenn Optiointable, WhiteBalance, AC- und RGB-Calibration für die einzelnen Eingänge stimmen, so könnte ein Hardwareprobleme vorliegen. Im Moment habe ich aber keine Idee dazu, außer das Panel in Verdacht (???).


    MfG
    sth7

  • ich vermute leider auch, dass es an einen der Chips liegt. Denke mal der SVP-LX.


    Mal schauen ob ich ein Meinboard zum Testen irgendwo herbekomme.


    Oder hat noch jemand eine Andee Idee, oder den Fehler auch schon mal gehabt?


    Gruss.


    tweeek

  • Habe mir jetzt ein Mainboard aus einem LE40M86BD besorgt, sind ja baugleich.


    Nach Anpassung der Einstellungen im Service Menu, lief es auch.


    Nur leider ist der Fehler immer noch da


    Bleibt ja nun nur noch das T-Con oder das Panel.


    Hat jemand vielleicht ein T370HWO2 V0 (AUO) bei sich herumliegen?


    Gruss.


    tweeek

  • Papierdünn würde ich nicht sagen, so ca. 5 Blatt Papier ist es wohl dick.


    Ich toaste es mal nach und sage danach bescheid ob es funktioniert hat.


    Vielen Dank für den Tip Caveman, ich hatte zwar schon ein paar mal Platinen erhitzt, hatte aber bisher leider nie was gebracht, ausser damals bei den Xboxen.


    Bis nachher.


    tweeek

  • Toasten hat leider nichts gebracht, ist nach meinem 3. Versuch sogar noch schlimmer geworden.


    Ich werde mich mal um ein Austausch T-Con bemühen, und melde mich dann wieder.


    Gruss.


    tweeek


  • Na, dann popelst du ja scheinbar an der richtigen Stelle.

  • Hi,


    habe heute ein T-Con für den Fernseher bekommen.


    Der Fehler ist weg :)


    Vielen Dank für die Hilfe, schade das es mit dem toasten des alten T-Con nicht geklappt hat.


    freundliche Grüsse.


    tweeek